Dienstag, 29. Oktober 2024

Gelesen: "Herr Winter taut auf" von Stefan Kuhlmann



https://res.cloudinary.com/holtzbrinck-buchverlage/image/fetch/w_520,c_fill,g_auto,q_auto/https://pondus-hpg.s3.eu-central-1.amazonaws.com/rowohlt/public/9783499012235.jpg


Titel: Herr Winter taut auf
Autor: Stefan Kuhlmann
Verlag: Rowohlt
Taschenbuch
Preis: 14 €
Erscheinungstermin: 15.08.2023
352 Seiten
ISBN: 978-3-499-01223-5


Klappentext:
Robert Winter hat keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel «AVON-Beraterin des Jahres» zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht. Deutlich schwerer…

Meine Meinung:
Die Geschichte fängt sehr heftig an mit einem tödlichen Unfall und einem Suizidversuch. Wer da traumatisiert oder sehr empfindlich ist, sollte dieses Buch lieber nicht lesen.
Robert Winter ist ein ziemlicher Stinkstiefel, der nichts von Oberflächlichkeiten und höflichen Floskeln hält. Trotzdem schließt man ihn schnell ins Herz. Und auch die anderen Figuren - von den neuen Nachbarn über Tochter und Enkelkind bis hin zu den Kundinnen - sind liebevoll gezeichnet. Die Geschichte ist sehr berührend, unerwartet vielschichtig und immer wieder auch sehr lustig. Ich habe sie sehr gern gelesen.

Tipp:
Die ersten 37 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist beim Argon-Verlag erschienen, da gibt es eine kostenlose Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...