Donnerstag, 11. April 2024

Und noch mehr abgebrochene Bücher

 


"Wir für uns" hat mich von Anfang an geärgert. Josie hat eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, das geht für mich schonmal gar nicht. Das hätte ich wissen können, wenn ich den Klappentext gelesen hätte, aber das mache ich halt oft nicht. Dieser Mann hat schon Kinder und will keine mit ihr. Da will ich in die Geschichte reinbrüllen: "Dann geh nicht fremd! Und wenn schon, dann sorge für Verhütung! Oder noch besser: Lass Dich sterilisieren!" Josie setzt die Pille ab, denn was soll schon passieren? Wie doof kann man sein? Als sie schwanger wird, droht dieser Mann ihr, die Beziehung zu beenden, wenn sie das Kind nicht abtreibt. Ja, der Mann ist ein Widerling, aber Josie ist mir leider auch schrecklich unsympathisch. Das Buch ist nichts für mich.



Ich mochte "Querbeet ins Glück" von Lisa Kirsch sehr gern, deshalb hatte ich an "Das Glück in vollen Zügen" die Erwartung, dass es mir ähnlich gut gefällt. Marie lebt ein einem Bauwagen am See und geht morgens schwimmen, das wäre mein Traum. Sie pendelt jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit, das habe ich auch viele Jahre gemacht. Aber trotzdem nervt sie mich. Diese Millennials mit ihren Problemen, die keine sind, mit ihrem Gejammer, ihrer Oberflächlichkeit, die per Tinder die große Liebe finden wollen, sind einfach nicht meine Welt. Ich habe nach 20% entnervt aufgegeben.



Nachdem mir "Kummer aller Art" von Mariana Leky so gut gefallen hat, wollte ich gern mehr von ihr lesen. Aber bei "Erste Hilfe" habe ich nach 20% aufgegeben. Ich verstehe die Geschichte einfach nicht. Das geht schon am Anfang los. Die Erzählerin und der Mann namens Sylvester sind kein Paar, aber sie sagen zueinander: "Ich liebe dich." Das heißt, er sagt es zu ihr und verlangt, dass sie es erwidert. Ich finde sie auch beide einfach unsympathisch. Sorry, mein Leben ist zu kurz, meine Zeit zu kostbar für solche Geschichten.



2 Kommentare:

  1. Pfft... da hab ich ja echt mal wieder Geld gespart. Ich hab neulich versucht, "Haben und Nichthaben" von Hemingway zu lesen und auch aufgegeben (Themen: Männer, Boote, Gewalt, Männer, Gewalt, Boote, Männer...) zum Glück war das für 10 Cent in der Grabbelkiste und kommt da auch wieder rein. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Hemingway hab ich noch nichts gelesen, aber das Buch klingt auch echt nervig. Danke für die Warnung!

      Löschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...