Dienstag, 23. April 2024

Gelesen: "Prinzip Permakultur - Wie Einsteiger und Selbstversorger im Einklang mit der Natur erfolgreich gärtnern" von Karin Schlieber

 



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt 


Titel: Prinzip Permakultur - Wie Einsteiger und Selbstversorger im Einklang mit der Natur erfolgreich gärtnern
Autorin: Karin Schlieber
Verlag: GU
Hardcover
Veröffentlichung: 11.10.2017
144 Seiten
ISBN-13:978-3-8338-6194-9
Preis: 16,99 €


Klappentext:
Viele Menschen legen Wert auf eine nachhaltige und ganzheitliche Lebensweise. Diese Grundprinzipien liegen auch der Permakultur zugrunde, einer Anbaumethode, bei der man im Einklang mit der Natur arbeitet und die natürlichen Lebensgemeinschaften im Garten erhält. Das Tolle dabei: Die Natur nimmt einem sogar einen Teil der Arbeit ab und die Erträge fallen groß aus! Dieser Ratgeber zeigt anschaulich, wie man sich die Prinzipien der Permakultur im eigenen Garten zunutze machen kann: Angefangen vom Kräutertopf auf dem Balkon, über das Gemüse-Hochbeet bis hin zum kompletten Permakulturgarten. Anhand mehrerer Planungsbeispiele für unterschiedliche Bedürfnisse erfahren Sie zusätzlich wie Sie einen nachhaltigen Garten Schritt für Schritt planen. Neben den wertvollen Praxistipps der erfahrenen Permakulturgärtnerin Karin Schlieber durch die Jahreszeiten enthält das Buch zudem nützliche Konservierungstipps und leckere Rezepte. Lassen Sie der Natur ihren Lauf und freuen Sie sich auf reiche Ernte!

Meine Meinung:
Dieses Buch ist gut zu lesen und bietet einen guten Einstieg ins Thema. Mich hat nur irritiert, dass einerseits von der "Gleichberechtigung von Mensch und Tier", andererseits aber von Fleischverzehr die Rede ist. Auch dass die Autorin erst immer wieder empfiehlt, Blumenerde zu kaufen, z.B. um das Hochbeet zu füllen, später aber auf das Kompostieren hinweist. Warum man eine alte Badewanne vor dem Bepflanzen unbedingt blau lackieren muss und sie nicht weiß bleiben darf, verstehe ich nicht.
Aber ich habe auch einiges gelernt: Basilikum schützt Gurkenpflanzen vor Mehltau, das werde ich unbedingt ausprobieren. Und den phänologischen Kalender finde ich sehr interessant, damit will ich mich in Zukunft näher befassen.

Tipp:
Bei Ecolibri gibt es die ersten 19 Seiten als kostenlose Leseprobe. Beim Verlag gibt es eine etwas anders zusammengestellte kostenlose Leseprobe als PDF. Ich empfehle, bei Interesse beide anzuschauen bzw. zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...