Dienstag, 26. September 2023

Hörbuch: "Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten" von Hanna Caspian

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten
Autorin: Hanna Caspian
Reihe: Schloss Liebenberg, Band 3
Verlag: Argon
Sprecherin: Tanja Fornaro

Download
ungekürzt
Preis: 12,80 €
Laufzeit: 13 Stunden 49 Minuten
ISBN: 978-3-7324-0658-6
Erscheinungstermin: 01.09.2023

mp3-CD
gekürzt
Preis: 16,00 €
Laufzeit: 11 Stunden 40 Minuten
ISBN: 978-3-8398-2077-3
Erscheinungstermin: 27.09.2023

Klappentext (Lest den lieber nicht, er enthält Spoiler und bezieht sich teilweise auf den 2. Band):
Schloss Liebenberg 1908: Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, welchen Zweck der Diener mit seinem Kuss wirklich verfolgte. Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll …

Meine Meinung:
Trigger-Warnung: In diesem Buch werden mehrere Gewalttaten aus der Perspektive der Opfer geschildert. Wer in Bezug auf verschiedene Formen von Gewalt traumatisiert ist, sollte die Geschichte vielleicht lieber nicht lesen oder hören.
Der dritte und finale Teil der Reihe ist auch wieder sehr dramatisch. Der Eulenburg-Skandal wird weiter diskutiert und verhandelt. Hedda wiegt sich in trügerischer Sicherheit. Constanze schreibt einen mutigen Artikel. Und Adelheid (immer wenn ihr Name fällt, habe ich das Lied mit dem Gartenzwerg im Kopf) wird von ihrem Verrat eingeholt.
Diese Geschichte und die gesamte Reihe hat mich sehr beeindruckt. Ich habe viel über die damalige Zeit gelernt, ich habe mit allen sympathischen Figuren mitgefiebert und mitgelitten. Am Ende hätte ich mir einen Epilog gewünscht, um zu erfahren, was aus ihnen geworden ist. Der Abschied von den unsympathischen Figuren war mir auch etwas zu kurz, da hätte ich gern noch gelesen, dass hier das Karma seinen Job ordentlich macht.
Wer übrigens nach dieser Reihe Lust hat, etwas über die Ballinstadt zu lesen, dem empfehle ich den Zweiteiler "Das Tor zur Welt" von Miriam Georg, der größtenteils um 1912 spielt und sich daher sehr gut hier anschließt.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...