Montag, 14. März 2022

Hörbuch: "Die Nachricht" von Doris Knecht




Coverbild freundlicherweise vom Argon-Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Doris Knecht
Titel: Die Nachricht
Gelesen von Vera Teltz
ungekürztes Hörbuch
Laufzeit: 6 Stunden 42 Minuten 

Download / Streaming
Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3-7324-1920-3 
Veröffentlichung: 26.07.2021 

MP3-CD
Preis: 24,95 €
ISBN: 978-3-8398-1920-3 
Veröffentlichung: 28.07.2021 

Klappentext:
»Weißt du eigentlich von der Affäre deines prächtigen Ehemannes?«
Vier Jahre nach dem Tod ihres Mannes lebt Ruth allein in dem Haus auf dem Land, wo die Familie einst glücklich war. Die Kinder haben längst ihr eigenes Leben, während Ruth das Alleinsein zu schätzen lernt. Bis sie eines Tages eine anonyme Messenger-Nachricht bekommt – von einer Person, die mehr über ihre Vergangenheit zu wissen scheint als Ruth selbst. Was zunächst wie eine lästige Lappalie wirkt, entwickelt sich bald zu einer gefährlichen Machtprobe, denn die Nachrichten werden immer bedrohlicher und bald sind auch Ruths Freunde und Kinder betroffen.

Meine Meinung:
Diese Geschichte ist einerseits brandaktuell, denn es geht um Hate Speech im Internet bzw. in Sozialen Medien. Andererseits ist sie zeitlos, denn seit Jahrhunderten wird Frauen nicht geglaubt, wenn sie Opfer von Gewalt wurden oder es wird zumindest behauptet, sie seien selbst schuld und hätten die Tat provoziert. Und eigentlich sei es doch gar nicht so schlimm, das müsse man halt aushalten...
Doris Knecht schreibt in relativ sachlichem, lockeren Tonfall, aber gleichzeitig sehr eindringlich, wie scheinbar harmlose Nachrichten das Leben eines Menschen beeinflussen, bedrohen und beinahe zerstören können und wie darüber Freundschaften kaputt gehen. Es geht um Gerechtigkeit, Solidarität und Respekt. Mich hat diese Geschichte sehr beeindruckt. Und weil die Hauptfigur Witwe und Großmutter ist, ist dies ein weiterer Beitrag zu meiner #Ü45_Protagonistinnen Challenge.

Tipp:
Die ersten 4:14 min gibt es als kostenlose Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...