Donnerstag, 17. März 2022

Gelesen: "Henriette Huckepack - Gut geschraubt ist besser als schief gehext" von Andrea Lienesch

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Autorin: Andrea Lienesch 
Illustrationen: Sabine Sauter
Leseempfehlung: ab 7 Jahre
128 Seiten
Hardcover
ISBN 978-3-96594-137-3
Preis: 14 €

Klappentext:
Henriette Huckepack ist als Hexe nicht sonderlich begabt, ständig vergisst sie ihre Zaubersprüche und verlegt ihr Hexenbuch. Aber wozu soll sie überhaupt hexen lernen, wenn sie die kaputte Uhr auch einfach reparieren kann? Leider sind bei der alle sieben Jahre stattfindenden Junghexenprüfung nur magische Fähigkeiten gefragt – wie soll Henriette bloß die Prüfung bestehen?! Zum Glück hat sie Eichhörnchen Fussel und ihren Werkzeugkasten dabei ...

Meine Meinung:
Wie schade, dass es dieses Buch erst jetzt gibt! Ich hab als Kind lieber mit Autos gespielt, mochte aber auch Hexengeschichten gern, dieses Buch wäre sofort mein Lieblingsbuch gewesen! Henriette Huckepack ist eine sympathische Hauptfigur, die bei Problemen lieber zum Werkzeug als zum Zauberstab greift. Leider muss sie eine Hexenprüfung ablegen, damit sie ihre Hexenlizenz und vor allem ihr Hexentier behalten darf. Sie hängt an ihrem Eichhörnchen namens Fussel, also stellt sie sich der Herausforderung...
Die Geschichte ist lustig erzählt und am Ende haben sowohl Henriette als auch ihre ehrgeizige Großtante etwas Wichtiges gelernt und die Oberhexen staunen über die Magie der Technik. 
Ich hoffe, dass dieses Buch vielen Mädchen Mut macht, sich mit Technik zu beschäftigen, denn sie ist ja aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Und es ist sehr nützlich, wenn man eine Bohrmaschine selbst benutzen oder einen Reifen wechseln kann. Technische Berufe sind schon lange nicht mehr den Männern vorbehalten. Außerdem sollten Eltern den Neigungen ihrer Kinder gegenüber aufgeschlossen sein und nicht einfach erwarten, dass sie in die vorgegebenen Fußstapfen treten werden.
Die Altersempfehlung finde ich passend. Je nachdem, wie gut ein Kind länger zuhören kann, kann man es sicher auch jüngeren Kindern vorlesen.

Tipp:
Die ersten 31 Seiten (ein Viertel des Buches) gibt es als kostenlose Leseprobe. Schaut sie Euch unbedingt an, schon allein wegen der zauberhaften Bilder!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...