Samstag, 12. Februar 2022

Hörbuch: "Vom Aufstehen" von Helga Knecht




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Helga Schubert
Titel: Vom Aufstehen - Ein Leben in Geschichten
Gelesen von Ruth Reinecke
ungekürztes Hörbuch 
Laufzeit: 5 Stunden 8 Minuten 

Download / Streaming
Preis: 15,95 €
ISBN: 978-3-7324-1895-4
Veröffentlichung: 18.03.2021

mp3-CD
Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3-8398-1895-4
Veröffentlichung: 24.03.2021


Klappentext:
Ein Jahrhundertleben – verwandelt in Literatur.
Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. Helga Schubert erzählt in kurzen Episoden und klarer, berührender Sprache ein Jahrhundert deutscher Geschichte – ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Mehr als zehn Jahre steht sie unter Beobachtung der Stasi, bei ihrer ersten freien Wahl ist sie fast fünfzig Jahre alt. Doch erst nach dem Tod der Mutter kann sie sich versöhnen: mit der Mutter, einem Leben voller Widerständen und sich selbst.

Meine Meinung:
Die Erzählungen reihen sich scheinbar wahllos aneinander, sie sind nicht chronologisch und manches wiederholt sich. Aber das macht nichts. Wer sich schon mit alten Menschen unterhalten hat, kennt das. Sie müssen dafür nicht senil oder dement sein. Und am Ende versteht man die ganze Geschichte, den ganzen Menschen, auch wenn er längst nicht alles erzählt hat. Mich hat "Vom Aufstehen" sehr berührt. Es hat mich an meine Mutter und meine Oma erinnert, die Ähnliches erzählt haben: von Dresche mit dem Kleiderbügel bis zur Fahrt von West-Berlin nach Westdeutschland im Taxi.
Auch diese Geschichte zählt zur #Ü45_Protagonistinnen Challenge.

Tipp:
Die ersten 3:50 min. gibt es als kostenlose Hörprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...