Montag, 11. Oktober 2021

Gelesen: "Die 100 besten Eco Hacks" von Katarina Schickling





Autorin: Katarina Schickling
Titel: Die 100 besten Eco Hacks
Klappenbroschur
176 Seiten
ISBN: 978-3-442-17912-1
Erschienen am 17. Mai 2021
Preis: 10,00 € [D], 10,30 € [A], CHF 14,50


Klappentext:
Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!
Das Buch wird klimaneutral produziert und auf emissionsarmen Papier gedruckt. Für den Umschlag verwenden wir Recyclingpapier, das aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion hergestellt wurde.

Meine Meinung:
Ich werde nie müde, mich mit Umweltschutz, Klimaschutz, Plastikvermeidung und Müllvermeidung zu beschäftigen. Wir machen als Familie zwar schon ganz viel richtig, aber natürlich haben wir auch ein paar blinde Flecken. Außerdem gibt es immer wieder neue Informationen, Ideen, Dienstleistungen und Produkte, die ich noch nicht kenne. Deshalb lese ich gern solche Bücher.
"Die besten 100 ECO HACKS" ist sehr schön gestaltet und sinnvoll gegliedert. Das Auge liest ja bekanntlich mit. ;-)
Inhaltlich kannte ich das meiste schon, aber wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema halt auch schon sehr viel beschäftigt. Und ich habe tatsächlich auch ein paar neue Dinge gelernt. Nur eins verstehe ich nicht: Warum ist im Titel von Hacks die Rede? Ein Hack ist, wenn man eine Sache anders nutzt als vorgesehen, also z.B. wenn man eine Mehltüte mit einer Wäscheklammer verschließt, anstatt eine spezielle Klammer für Lebensmitteltüten zu nehmen. In diesem Buch gibt es sehr viele Tipps und Informationen, aber einen wirklichen Hack habe ich nicht gefunden.

Tipp:
Die ersten 18 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...