Samstag, 6. Februar 2021

Gelesen: "Heißzeit" von Mojib Latif

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: "Heißzeit - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten"
Autor: Mojib Latif
Verlag: Herder
1. Auflage 2020
224 Seiten

Klappenbroschur
Preis: 20,00 €
ISBN: 978-3-451-38684-8

eBook
Preis: 15,99 €
ISBN: 978-3-451-81961-2


Klappentext:
Dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer Erwärmung des globalen Klimas führt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Doch anstatt endlich den Anstieg der weltweiten Temperatur zu begrenzen, steigern wir unseren Ausstoß von CO2 noch. Angesichts populistischer Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen leugnen, aber auch Bewegungen wie Fridays for Future, ergreift der prominente Klima- und Meeresforscher Mojib Latif noch einmal das Wort. Sein Credo: Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schließen. Und: Schnelles Handeln ist nötig. Nüchtern und gut verständlich präsentiert Latif die Fakten. Ein flammender Appell, diese Fakten endlich ernst zu nehmen. Mit einem Sonderkapitel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf unseren Umgang mit dem Klimawandel.

Meine Meinung:
Ich habe ja inzwischen schon einige Bücher über den Klimawandel gelesen, aber ich habe auch diesmal wieder viel dazu gelernt. Dennoch ist es auch für "Anfänger" geeignet. Besonders gut finde ich, wie der Autor die Sprüche der Klimawandelleugner ganz sachlich auseinandernimmt. Er erklärt auch, warum es so verführerisch ist, die Augen vor diesem Problem zu verschließen. Vor allem aber zeigt er, dass Klimaschutz in Wirklichkeit gar nichts kostet, sondern Geld spart und unser aller Leben besser macht. Dieses rundum gelungene Buch möchte ich allen wärmstens ans Herz legen!

Tipp:
Die ersten 30 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...