Autorin: Alice Hasters
Titel: "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten"
ISBN 978-3-86484-649-6
Erschienen am: 21.02.2020
Herausgeber: Tacheles!
ungekürztes Hörbuch
gelesen von der Autorin
Dauer: 06:44:13
Klappentext:
Meine Meinung:
Warum ist es eigentlich so schwer, über Rassismus zu sprechen?
»Darf ich mal deine Haare anfassen?«, »Wo kommst du her?« Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch.
Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. ...
Alice Hasters erzählt sehr einfühlsam von (für sie) alltäglichen rassistischen Erfahrungen, erklärt historische, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge, beschreibt scheinbar banale Probleme, die sie als Schwarze in dieser eurozentrischen Welt oft hat. Und bei alldem bleibt sie ruhig und freundlich, macht uns Hoffnung, dass die Welt sich ändern kann, dass wir uns ändern können. Denn selbst wenn wir Rassismus eigentlich ablehnen, haben wir trotzdem manchmal rassistische Impulse und Vorurteile. Wir haben die Wahl, ob wir Teil des Problems oder Teil der Lösung sein wollen. Ich möchte Teil der Lösung sein und unsere Welt zu einem besseren Ort für alle machen. Wenn Du das auch willst, dann lies bzw. hör dieses Buch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!