Montag, 3. Juni 2019

Gehört/gelesen: "Die Menschheit hat den Verstand verloren" von Astrid Lindgren



Coverbild freundlicherweise von Hörbuch Hamburg zur Verfügung gestellt


Autorin: Astrid Lindgren
Titel: "Die Menschheit hat den Verstand verloren. Tagebücher 1939–1945"
übersetzt aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch, Gabriele Haefs
gelesen von Eva Mattes
5 CDs, 382 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-86909-217-1
Erschienen am 13.01.2017
Preis: 14,00 € (D), 15,70 € (A) oder 11,95 € als Download

Klappentext:
Astrid Lindgren hat unsere Kindheit geprägt. Mit Pippi Langstrumpf und Wir Kinder aus Bullerbühat sie unseren Blick auf die Welt verändert. Ihre Geschichten handeln von Mut, Hoffnung, Liebe und Widerstand. Bevor diese Bücher entstanden, schrieb sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts nieder: den Zweiten Weltkrieg. In ihren Tagebüchern schildert sie, nachdenklich und betroffen, aber auch mit dem so unverwechselbaren Tonfall, wie Europa von Faschismus, Rassismus und Gewalt vergiftet wird.
Das persönliche Zeitdokument einer sehr klugen Frau, die schon immer den Blick für das große Ganze hatte.

Meine Meinung:
Dieses Hörbuch habe ich in der Bücherei entdeckt, aber nicht gleich gehört. Es gibt so Dinge, die kann ich nicht gut beim Kochen, Putzen oder zum Einschlafen hören, sondern da muss ich auf den richtigen Moment warten. In den letzten Tagen war es soweit. Ich habe die Hecke im Garten geschnitten. Und weil ich das nicht mit der Maschine mache, sondern je nach Anforderung mit der großen Astschere, mit der kleinen Gartenschere oder mit der Grasschere, kann ich dabei gut etwas per Kopfhörer anhören. Die Hecke ist groß, da vergehen mit dem richtigen Hörbuch die Stunden wie im Flug.
Eva Mattes ist eine großartige Sprecherin, ich hab schon viele Hörbücher von ihr gehört und mag ihre Stimme sehr. Als sie jung war, hat sie Pippi Langstrumpf synchronisiert. Heute klingt ihre Stimme natürlich ganz anders, dennoch finde ich es sehr berührend, dass sie hier Astrid Lindgrens Tagebücher hörbar macht, denn der Kinderbuchklassiker ist während des zweiten Weltkriegs entstanden. Besonders gern mag ich ja, wie Pippi im Buch den "starken Adolf" im Zirkus besiegt.
Die Tagebuchaufzeichnungen sind sehr persönlich. Nicht nur, weil Astrid Lindgren viele private Dinge erzählt, sondern auch weil sie ihre ganz subjektive Perspektive zeigt. Sie erzählt, was sie in der Zeitung liest, was sie auf der Arbeit bei der Briefzensur des schwedischen Nachrichtendienstes erfährt, worüber sie sich mit Bekannten unterhält und vor allem, was sie über all diese Dinge denkt. Da schwankt auch schon einmal ihre Haltung, mal verurteilt sie die Deutschen, dann wieder wäre ihr eine Besetzung Schwedens durch die Deutschen lieber als durch die Russen. Sie schimpft auf Soldaten, hat aber auch Mitgefühl mit ihnen. Je nach Tagesform ist sie manchmal sehr distanziert, macht sogar Witze oder wirkt sehr traurig und niedergeschlagen. Es ist halt ein Tagebuch und kein Bericht, Sachbuch oder Roman.
Mir ist beim Hören auch mal wieder klar geworden, wie komplex der zweite Weltkrieg war. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass England auch Russland sowie Frankreich den USA den Krieg erklärt hatten. Ich muss auch zugeben, dass ich vieles bis heute nicht verstehe. Aber das Gefühl, in solch einer Zeit zu leben, kann ich mir jetzt ein wenig besser vorstellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...