Montag, 10. Juni 2019

Gehört: "Qualityland" von Marc-Uwe Kling




Coverbild freundlicherweise von HörbucHHamburg zur Verfügung gestellt


Autor: Marc-Uwe Kling
Titel: QualityLand (helle Edition)
ungekürzte Autorenlesung mit Marc-Uwe Kling
7 CDs, 506 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-95713-101-0
Erschienen am 22.09.2017
Preis: 18,00 € [D], 20,20 € [A] als CD oder 14,95 € als Download


Klappentext:
Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?
Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie. 
Ungekürzter Live-Mitschnitt aus dem Mehringhof-Theater in Berlin.

Meine Meinung:
Am Anfang dachte ich, Qualityland wäre nur eine Aneinanderreihung von lustigen Kurzgeschichten über eine nicht allzu ferne Zukunft. Aber irgendwann fügten sich die Themen und Personen zu einem großen Ganzen zusammen und ein wilder Thriller begann.
Die Absurditäten der digitalen Welt und Social Media sind mir ja heute schon suspekt und mir blieb oft das Lachen im Halse stecken, weil das alles so gruselig, aber doch schon so real ist.
Nur das Ende fand ich etwas schwach, da hätte ich mir mehr erhofft. Es blieben auch zu viele Fragen offen.
Die Geschichte ist aufgrund von Sex und Gewalt nicht jugendfrei, aber ich möchte sie allen Erwachsenen ans Herz legen. Lest sie oder hört sie Euch an und fragt Euch, ob Ihr wirklich so leben wollt.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe und eine eigene Internetseite von Qualityland.
Hier erklärt der Autor, warum es zwei verschiedene Versionen (hell und dunkel) gibt und dass man sich aber nicht beide kaufen muss.
Kauft das Buch oder Hörbuch bitte beim Buchladen in Eurer Nähe, damit es den noch lange gibt. Oder direkt bei HörbucHHamburg oder im Shop von Marc-Uwe Kling. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...