Samstag, 4. März 2017

Mit Kind(5) gelesen: "Guck mal, Maditha, es schneit" von Astrid Lindgren



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Astrid Lindgren
Titel: Guck mal, Maditha, es schneit!
Illustrationen: Ilon Wikland
Übersetzerin: Silke von Hacht
36 Seiten
gebundene Ausgabe
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Preis: 12,90 € (D), 13,30 € (A), SFR 24,00
ISBN-13: 978-3-7891-6035-6
EAN: 9783789160356
Erscheinungstermin: August 1984

Klappentext:
Es hat geschneit! Madita und ihre kleine Schwester Lisabet spielen den ganzen Tag draußen. Am nächsten Tag hat Madita Fieber und muss im Haus bleiben, während Lisabet mit Alva in die Stadt fahren darf, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Aber auch zu Hause ist es lustig - da kann man nämlich Pfefferkuchen backen! Doch während Madita mit ihrer Mama den Teig vorbereitet, erlebt Lisabet ein großes Abenteuer …

Unsere Meinung:
Die Geschichte ist sehr aufregend und wir sprechen beim Lesen immer wieder darüber, warum es sehr gefährlich ist, was Lisabeth macht, aber auch dass Erwachsene Kinder nicht einfach allein in einer schwierigen Situation stehen lassen dürfen. Wenn die Geschichte sehr dramatisch oder bedrohlich wird, fürchtet sich das Kind sehr, aber es weiß ja seit dem ersten Lesen, dass am Ende alles gut ausgeht. Es genießt die Spannung und die Erleichterung, wenn alles wieder gut ist.

Tipp 1:
Auf der Homepage des Verlags kann man ins Buch reinschauen und die wunderbaren Bilder sehen, die im Stil an die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch erinnern.

Tipp 2:
Auf der CD "Tomte und der Fuchs und andere Geschichten" ist auch die Geschichte "Guck mal, Maditha, es schneit" enthalten, ganz bezaubernd von August Zirner vorgelesen.


MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...