Dienstag, 20. Dezember 2016

Upcycling: Kekse & Büchsen


Unsere traditionellen Verschenkkekse sind diesmal ganz einfache Mürbeteigbatzen mit Sonnenblumenkernen, Cornflakes und Müsli. Die Cornflakes stehen hier zurzeit nicht so hoch im Kurs, stattdessen aber im Weg, also durften sie mit in die Kekse und sorgen dort für wunderbare Crunchyness. Fehlte nur noch die Verpackung...


Diesen Kartoffelsalat nimmt mein Mann gelegentlich zur Arbeit mit, wenn er mal mittags nicht in die Mensa gehen kann. Die Büchsen bringt er mir immer mit, weil man die wunderbar wiederverwenden kann, z.B. für Essensreste oder für Kleinkram wie Perlen. Deshalb waschen wir sie immer sorgfältig aus und stapeln sie platzsparend ineinander, bis wir sie brauchen.


Die Etiketten sind leider aufgedruckt und nicht aufgeklebt, deshalb müssen sie versteckt werden. Dazu habe ich mir (aus einem Schwimmbad-Flyer) passende Schablonen ausgeschnitten und mit deren Hilfe aus Geschenkpapier (pink-metallic, aus dem Nachlass meiner Mama) neue Etiketten ausgeschnitten und aufgeklebt.


Für die Verzierung habe ich mir farblich passende Papierschnipsel aus meiner Bastelmappe rausgesucht. Ich sammle darin alle möglichen bunten Papierstücke von Broschüren, Werbung, Katalogen oder Zeitschriften, die sich hier immer wieder ansammeln, obwohl wir uns wirklich dagegen wehren. Bevor sie im Müll landen, blättere ich sie immer kurz durch und wenn ich schöne Muster oder Farben finde, reiße ich die Seite aus und stecke sie in die Bastelmappe. Das ist kein großer Aufwand, nimmt nicht viel Platz weg und im Falle eines Bastelanfalls haben wir immer genug Material vorrätig.


Dann kam der Sternchen-Stanzer zum Einsatz.
(Sorry, das Foto ist leider unscharf.)


Wenn man beim Stanzen auf die Unterseite schaut, kann man die Sterne ganz dicht nebeneinander ausstanzen.


Diese Reste dürfen dann in den Müll.


Jetzt noch die Sterne auf die Büchsen aufkleben.
 

Das Geschenkpapier spiegelt leider so doll.


Jetzt hoffe ich, dass die Büchsen unseren Lieben gefallen und dass ihnen die Kekse schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...