Montag, 14. Dezember 2015

Gelesen: "The Historian" von Elizabeth Kostova





Autorin: Elizabeth Kostova
Titel: The Historian
704 Seiten
Taschenbuch
ISBN 9780751537284
Verlag: Time Warner Books

Klappentext:
"To you, perceptive reader, I bequeath my history…"
Late one night, exploring her father’s library, a young woman finds an ancient book and a cache of yellowing letters addressed ominously to ‘My dear and unfortunate successor’. Her discovery plunges her into a world she never dreamed of – a labyrinth where the secrets of her father’s past and her mother’s mysterious fate connect to an evil hidden in the depths of history.


Meine Meinung:

Ich kam nur sehr langsam voran, weil der Roman doch in etwas anspruchsvollerem Englisch geschrieben ist. Aber es lohnt sich. Zum Einen ist die Sprache so schön und ich hoffe, es bleibt ein wenig in meinem Wortschatz hängen. Zum Anderen ist die Geschichte wirklich spannend. Es hat so eine Sogwirkung, man will immer weiterlesen. Aber der Vater macht natürlich immer gerade dann eine Erzählpause, wenn es besonders spannend ist.
So wird die ganze Zeit eine irre Spannung aufgebaut und man denkt, es wird am Ende eine Riesenschlacht oder so geben und dann ist es nur eine relativ kurze Situation, nach der dann alles vorbei ist. Also, das Ende ist ziemlich unspektakulär. Das finde ich schade.

Anmerkung zum Titel:
Auf deutsch heißt das Buch "Der Historiker", aber dabei fällt leider die Hälfte der Wahrheit unter den Tisch, denn es geht in dem Buch sowohl um männliche als auch weibliche Geschichtsforscher. Das alte Problem, wenn man etwas übersetzt. Der Originaltitel kann beides heißen, im Deutschen muss man sich entscheiden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...