Coverbild freundlicherweise vom
Verlag zur Verfügung gestellt
Autorinnen: Anu Stohner, Henrike Wilson
Titel: "Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel"
gekürzte Lesung, inszenierte Lesung mit Musik
gelesen von Sigrid Burkholder
ab 5 Jahren
1 Hörbuch-CD, Laufzeit: ca. 79 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3294-6
€ 9,99 [D], € 11,20 [A], CHF 14,90
Verlag: cbj audio
Klappentext:
Hoch im Norden wohnt Aklak, der kleine Eskimo. Zusammen mit Tuktuk, seinem braven Husky, dem Schneehuhn, dem Schneehasen und der Robbe lässt er sich am liebsten heimlich vom großen Wal auf einer Eisscholle spazieren fahren. Als die großen Eskimojungs die Freunde dabei ertappen, fordern sie Aklak zum Schlittenrennen heraus: Dreimal um den Großen Eisbärbuckel und zurück – das können Aklak und Tuktuk unmöglich gewinnen ... – oder?
Meine Meinung:
Nach den letzten Enttäuschungen (siehe
hier und
hier, einige andere CDs habe ich Euch noch gar nicht vorgestellt) rufen meine Kinder immer, wenn ich eine neue Hörspiel- oder Hörbuch-CD einlege, sofort: "Find ich doof!!!" und laufen aus dem Zimmer.
Dieses Mal kam leider auch Protest, aber wir saßen im Auto auf dem Weg zur Schwimmschule, da konnten sie nicht weg und auch nicht Stop drücken, sie waren mir und Aklak quasi ausgeliefert. Ich sagte: "Jetzt hört doch erst einmal zu, vielleicht ist das ja schön und spannend." Nach kurzer Zeit waren sie ganz leise und folgten der Geschichte gebannt.
Wie kommt das? Mit den kleinen Eskimokindern Aklak und Iklik kann sich jedes Kind identifizieren. Es geht um einen Konflikt mit vermeintlich stärkeren Kindern (älter und in der Überzahl), genauer gesagt handelt es sich um Erpressung. Es geht in der Geschichte auch um Freundschaft und Zusammenhalt. Es geht darum, dass es nicht auf die Anzahl der Freunde ankommt, sondern darauf, die richtigen Freunde zu haben. Es geht darum, dass man an sich glauben und manchmal einfach mutig sein muss. Und es geht darum, seinem Gegner nach einem Kampf die Hand zu reichen, um Differenzen zu überwinden und aus Feindschaft ein friedliches Miteinander zu machen, aus dem vielleicht sogar eine Freundschaft entstehen kann.
Das alles ist in eine spannende Geschichte verpackt, die wunderbar gelesen und mit bezaubernder Musik und stimmigen Geräuschen inszeniert ist. Perfekt!
Tipp 1:
Tipp 2: