Das große Kind brauchte eine neue Mütze für die Übergangszeit. Also habe ich endlich mal diese Anleitung ausprobiert. Den roten Jersey hat das Kind selbst ausgesucht. Die Farbe ist eigentlich ein leuchtendes Signalrot, aber das war auf dem Foto dermaßen übersteuert, dass ich es etwas bremsen musste.
Die Anleitung ist recht einfach, nur hat sie einen Fehler: Der stirnbandförmige Beleg muss nur einmal im Stoffbruch zugeschnitten werden, nicht zweimal. Wie gut, dass mir das rechtzeitig vorher aufgefallen ist. Die Rundungen der Nähte oben am Kopf erforderten etwas Geduld, damit sich keine "Beulen" bilden, vor allem weil meine Nähmaschine den Jersey immer wieder fressen wollte. Nächstes Mal mache ich die Nahtzugaben größer und schneide sie später zurück, das könnte helfen.
Die Mütze sitzt gut und gefällt dem Kind sehr. Beim nächsten Exemplar nähe ich in den Schirm vielleicht eine zusätzliche Schicht Stoff oder Vlies ein, damit er besser steht. Ein Tragefoto ist zurzeit leider nicht möglich, weil das Kind sich partout nicht fotografieren lassen will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!