Dienstag, 20. März 2012

Feuerwehr-Shirt


Dieses "geerbte" T-Shirt war dem großen Kind erst viel zu groß. Jetzt würde es passen, aber der Ausschnitt ist zu eng für den kleinen Dickkopf. Also habe ich das Bündchen abgetrennt und den Stoff mit dem schönen, elastischen Dreifach-Zickzack-Stich umgenäht. Ich hätte ja auch ein anderes Bündchen annähen können, aber dann hätte ich den Ausschnitt insgesamt vergrößern müssen. Außerdem hatte ich nichts da, was farblich gepasst hätte. Ich finde auch, dass so das Oberhemd-Design besser zur Geltung kommt.


Okay, das ist jetzt nicht übermäßig kreativ gewesen, aber die Aussicht, im Blog darüber schreiben zu können, hat mich motiviert, das T-Shirt endlich mal einsatzfähig zu machen. Mehr ist zurzeit eh nicht drin, weil das Baby Bronchitis hat und dementsprechend unruhig schläft und auch tagsüber sehr anhänglich ist.

Sonntag, 18. März 2012

7 Sachen am 18. März 2012

Eine tolle Idee von Frau Liebe:
Immer wieder sonntags 7 Bilder von 7 Sachen, 
für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. 
Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.


Kartoffeln geschält, dabei Podcast gehört (nicht mit den Händen) und Beckenbodengymnastik gemacht (auch nicht mit den Händen). Am Vortag habe ich nämlich die Seilspringsaison im Garten eröffnet.


A propos Garten, da ist auch viel zu tun. Der Gatte hat die Hecke entrümpelt und ich habe das Zeug mit Hilfe des großen Kindes eingesackt. 


Mittagessen auf dem Balkon.
Das Baby ist erkältet, daher die Mütze.
Der Tisch ist nackt, weil das Baby sonst dafür sorgt.


Winterjacken und andere Sachen gewaschen und auf dem Balkon aufgehängt.


Stickdateien getestet. Ich habe so viele noch nicht ausprobiert und immer wenn ich eine benutzen will, weiß ich nicht, ob die etwas taugt und was zu beachten ist. Deshalb läuft jetzt immer die Stickmaschine nebenbei, wenn ich gerade Zeit habe. Dabei verbrauche ich Garn in ungeliebten Farben und eine olle Tischdecke.


Wolle sortiert.


Gestrickt.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und viel Sonne!

Mittwoch, 14. März 2012

Me Made Mittwoch am 14. März 2012: Noch ein T-Shirt-Ärmel


Auch diese Woche zeige ich neue T-Shirt-Ärmel.
Shirt für Shirt arbeite ich den Stapel ab.




Dieses T-Shirt mag ich wegen des Ausschnitts sehr gern. Aber die Ärmel waren mir zu kurz und zu eng, das sah einfach doof aus. Die Farbe ist ein zartes flieder/rosa. Aufmerksame Leser haben natürlich die farblich passende Kuschel-Ente im ersten Bild bemerkt, die seit über 20 Jahren nachts in meinem Arm schläft. ;-)

Die neuen, weißen Ärmel stammen von einem ausgemusterten T-Shirt des Gatten, das aus reiner Baumwolle besteht, also ohne Elastan, deshalb habe ich sie etwas größer zugeschnitten. Dabei habe ich den vorhandenen Saum genutzt und so Zeit und Arbeit gespart. Aber vielleicht mache ich trotzdem noch eine Ziernaht darauf, falls ich Garn in der Farbe des flieder/rosa T-Shirts finde. Ich glaube, das könnte hübsch aussehen.

Was die anderen Me Made Mädels heute tragen, sehen wir bei Cat.

Dienstag, 13. März 2012

2 U-Heft-Hüllen

Eine Freundin von mir hat kürzlich holterdipolter im eigenen Wohnungsflur ihr zweites Kind bekommen. Also habe ich mich an meine Näh- und Stickmaschine gesetzt und aus den am Sonntag gezeigten Stoffen zwei U-Heft-Hüllen genäht. Sehr hilfreich war dabei diese Anleitung.


Diese hier ist für das Baby. Der Drache war ein Freebie, leider weiß ich nicht mehr woher. Und leider musste ich ihn an ein paar Stellen frei Hand nachbessern. Und ja, ich übe noch, die Stickereien optimal zu platzieren.


Innen hat die Hülle ein gelbes Fach für Imfbuch etc.
Das blaue war mal ein Kissenbezug.
Das weiße war mal eine Tischdecke.
Das grüne und das gelbe stammen vom Flohmarkt.


Das ist die Rückseite.
Auch dieser Stoff war mal ein Kissenbezug.


Diese U-Heft-Hülle bekommt die große Schwester (die auch erst 19 Monate alt ist).
Das Schaf gab es mal eine Zeit lang bei Urban Threads als Freebie. Dazu gehört eigentlich noch der Schriftzug "If by different you mean awesome". Es lohnt sich, ab und zu bei Urban Threads reinzuschauen, weil es immer wieder wechselnde Freebies gibt. Und ich habe mir fest vorgenommen, in Zukunft immer die Dateien passend zu benennen und ein Bild dazu abzuspeichern, damit ich nicht mehr rätseln muss wie am Sonntag.
Immerhin sind die Stickereien hier mal in der Mitte gelandet.


Auch hier gibt es die kleine Innentasche.
Der rote Stoff war auch mal Kissenbezug.


Die Herzen gibt es bei Embroiderydesigns kostenlos.
Ich muss noch mehr üben, die Farben so zu wählen, dass sie sichtbar und schön sind.

Ich hoffe, die Hüllen gefallen der Mama trotzdem.

Montag, 12. März 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil 4: Der erste Zwischenstand


Ich habe es geschafft.
Ich bin bei meinem so-ähnlich-wie-Raglan-von-oben Marke Eigenbau an der Stelle angekommen, an der die Ärmelmaschen stillgelegt werden und die Runden nicht mehr gefühlte drei Jahre dauern. *uff*

Schon vorher hatte ich das Teil ab und zu vorsichtig über den Kopf gezogen, um den Sitz zu prüfen, aber so richtig kann ich das erst jetzt. Und leider ist der Ausschnitt nun doch nicht so U-Boot-artig, wie ich dachte, sondern er wölbt sich vorn in der Mitte nach oben. Aber ich lass das jetzt so. Vielleicht nähe ich ihn am Ende noch um oder mir fällt etwas anderes kreatives ein. Ich könnte ja immer ein Halstuch dazu tragen. ;-)

Und wie weit sind die anderen?
Bei Cat gibt es die Liste mit allen, die mitstricken.

Sonntag, 11. März 2012

7 Sachen am 11. März 2012

Eine tolle Idee von Frau Liebe:
Immer wieder sonntags 7 Bilder von 7 Sachen, 
für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. 
Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.


Die Kokosnuss geschlachtet.
Die Schüssel steht jetzt im Kühlschrank und ich schleiche regelmäßig hin, um ein Stückchen zu naschen. Der Rest der Familie legt keinen Wert darauf. Na umso besser, bleibt mehr für mich.


Frisch gebackenes Brot geschnitten.
Wir haben uns jetzt einen Brotbackautomaten gekauft.
Jetzt müssen wir zwar wieder öfter backen, weil der Automat ja immer nur ein Brot auf einmal backen kann (aber das wiegt immerhin bis zu 1,5 kg!) und nicht drei Brote wie der Backofen bisher. Aber dafür muss ich nur noch die Zutaten einfüllen und kann danach zuschauen, wie er den Rest macht. Oder stricken, nähen, spielen, lesen,...


Schals und Tücher ordentlich gefaltet und gestapelt.
Nein, das sind NICHT alle meine Schals und Tücher, das hier sind nur die, die ich in den letzten Wochen getragen habe. Der Rest liegt und hängt im Kleiderschrank.


Gespielt.


In den Stoffresten gewühlt und ein neues Projekt angefangen. 


Meine Stickdateien geordnet. Dabei war eine, die ich keinem Bild zuordnen konnte. Der Dateiname war auch nichtssagend. Also habe ich sie einfach mal getestet. Und hier sieht man mal wieder, dass man sich auf die von der Stickmaschine angezeigten Farben wirklich nicht verlassen kann. 


In den Burda-Heften geblättert, die mir die liebe Lucy geschenkt hat.
Vielen lieben Dank!!!
Ich habe schon einen Rock gefunden, den ich mir bald nähen will.

Und was hast Du heute gemacht?

Mittwoch, 7. März 2012

Me Made Mittwoch am 7. März 2012


Auch diese Woche zeige ich neue T-Shirt-Ärmel.
Shirt für Shirt arbeite ich den Stapel ab.


Hier noch einmal das T-Shirt mit anderer Beleuchtung, daher sehen die Farben etwas anders aus:


Was die anderen Me Made Mädels heute tragen, sehen wir bei Cat.

Montag, 5. März 2012

Ernie und Marilyn Monroe

Ich habe eigentlich jeden Tag den ganzen Tag über einen oder mehrere Ohrwürmer. Es dudelt in meinem Kopf wie in einem Radio, manchmal überlagern sich auch mehrere Songs. Manchmal sind es auch andere Dinge, die in Endlosschleife vor sich hin dudeln wie z.B. Gedichte. Kennt Ihr das auch?
Vorhin beim Wäscheaufhängen dudelte Ernies Quietscheentchenlied aus der Sesamstraße, kein Wunder schließlich hatte ich kurz vorher das Baby gebadet und die rote Ente ist immer dabei. An dieser Stelle noch einmal Danke an meine Schwester am anderen Ende der Welt. Ist diese Ente eigentlich eine Anspielung auf "Pumuckl und die Gummiente"? Er wollte eine Ente, die Ente, die war rot...

Jedenfalls dudelte dieses Lied in meinem Kopf und wie so oft dudelte noch ein zweites Lied dazu, nämlich "I wanna be loved by you" von Marilyn Monroe. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Diese beiden Lieder sind sich total ähnlich!
"Pitsche pitsche patsch pitsch!" - "Boo-boo-bee-doo boo!"
"Quietscheentchen, du bist mein!" - "I wanna be loved by you!"
"Der beste Freund, den's giiiiiiiibt!" - "Loved by you alooooooone!"

Aber lauscht mal selbst:



(Die Werbung kann man wegklicken.)


An einer Stelle singt Ernie sogar: "Boo-boo-boo-bee-doh".
Und die Oboen (?) bei der Monroe klingen schon wie Enten.

Ich habe natürlich erst einmal im Netz gesucht, ob das auch anderen schon aufgefallen ist. Ich habe aber nichts gefunden. Da habe ich wohl eine neue Entdeckung gemacht. *lach*

Kita-Tasche

Zurzeit habe ich hier mindestens fünf angefangene Projekte, aber nichts Vorzeigbares. Deshalb reiche ich heute endlich mal die Kita-Tasche nach, die ich vor langer Zeit noch mit meiner alten Privileg Nähmaschine genäht habe. Den Stoff hat das große Kind selbst ausgesucht. Die Farben sind leider so schrill, dass meine Kamera etwas überfordert ist. Den Schnitt habe ich selbst entworfen.


Es ist eine klassische Umhängetasche. 


Die Länge des Riemens habe ich direkt am Kind optimiert und dann mit zwei parallelen Nähten fixiert.


Es passt genau eine handelsübliche Brotbox hinein.
Damit diese beim Laufen nicht heraus hüpft, habe ich einen Gummizug eingearbeitet.


Es gibt auch ein "Geheimfach", denn jeden Tag findet das Kind schöne Glitzersteine, die dringend eingesteckt werden müssen. ;-)


Den Klettverschluss habe ich auf einer Seite waagerecht und auf der anderen Seite senkrecht angenäht, damit die Tasche immer gut schließt, egal wie schief die Klappe ist.

Sonntag, 4. März 2012

7 Sachen am 4. März 2012

Eine tolle Idee von Frau Liebe:
Immer wieder sonntags 7 Bilder von 7 Sachen, 
für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. 
Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.


Gebraten.


Geschält.


Schwiegervaters alte Socken geribbelt. Nur weil in den Fersen ein Loch ist, muss man ja nicht gleich das ganze Garn in den Müll werfen.


Socken für das große Kind angestrickt.


Frisch gewaschene Frotteeware gestapelt.
Diesmal wurde sie wieder umweltfreundlich auf dem Balkon in der Sonne getrocknet.


Ein altes T-Shirt zerschnitten.


Ein Muppet Whatnot zusammengeklickt.
Das macht sooo Spaß!

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende mit viel Sonne!
Morgen soll es bei uns in Berlin ja auch wieder sonnig werden.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...