Titel: Fünf Freunde - Der verschwundene Weihnachtsschatz
Autorin: Sarah Bosse
Verlag: cbj
Hardcover
200 Seiten
Veröffentlichung: 27.09.2023
ISBN: 978-3-570-18095-2
Illustratorin: Gerda Raidt
Klappentext:
Weihnachten im Felsenhaus! Was könnte für die Fünf Freunde schöner sein? Und dass Cathy, die sich als Haushalthilfe bei Tante Fanny ihr Studium finanziert, diesmal mitfeiert, finden die Freunde richtig toll. Doch dann verhält sich die sympathische Cathy plötzlich sehr seltsam. Und wer ist der unfreundliche Fremde, der Cathy auf dem Weihnachtsmarkt aufgelauert hat? Als dann auch noch Cathys wertvoller Christbaumschmuck spurlos verschwindet, ist die junge Frau völlig aufgelöst. Jetzt wittert nicht nur Timmy Gefahr. Können die Fünf Freunde das Rätsel lösen und das Weihnachtsfest retten?
Meine Meinung:
Eigentlich bin ich ein wirklich alter Fan der Fünf Freunde und mag nur die originalen Geschichten, die Enid Blyton geschrieben hat, bei den Hörbüchern nur die Fassung mit Lutz Mackensy, den Rohrbeck-Geschwistern, Maud Ackermann und Oliver Mink und bei der Verfilmung nur die Serie von 1978. Aber dieses Buch hier ist so geschrieben, dass es für mein Empfinden wirklich zu den alten Geschichten passt, aber gleichzeitig nicht ganz so angestaubt daher kommt. Anne ist z.B. nicht ganz so ängstlich und sie ergreift auch mal die Initiative. Aber es kommt ohne Handy, Internet etc. aus, das stört mich bei den modernen Filmen immer sehr. Die Illustrationen im Buch passen wunderbar, Gerda Raidt hat genau den passenden Stil für die Geschichte.
Das Buch ist als Adventskalender gedacht, kann aber auch sehr gut am Stück gelesen werden.
Tipp:
Die ersten 21 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist ebenfalls bei cbj erschienen und es gibt eine kostenlose Hörprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!