Sonntag, 24. März 2024

Gelesen: "Mein Garten fürs Leben" von Wolfram Franke

 



Titel: Mein Garten fürs Leben
Autor: Wolfram Franke 
Verlag: blv
ISBN: 978-3-96747-002-4
Erscheinungsdatum: 04. März 2020
Sprache: Deutsch
Einband: Pappband
Seiten: 312
Preis: 15,00 €


Klappentext:
Ein naturnaher Traumgarten für Mensch und Tier! Der bekannte Naturgarten-Pionier Wolfram Franke zeigt anhand der Entwicklungsgeschichte seines persönlichen Gartens wie er eine Wildnis in einen naturnahen, lebendigen Biogarten verwandelt hat. In diesem Buch gibt er den Wissensreichtum seines ganzen Gärtnerlebens weiter und zeigt, wie jeder mit etwas Know How und vor allem Kreativität seinen persönlichen Traumgarten schaffen kann. 
Beginnend von der Planung und ersten Bodenarbeiten, über die Auswahl von Gehölzen, die Anlage von Gartenhäuschen, Wegen und Treppen, die Gestaltung von Stauden-, Kräuter- und Gemüsebeeten bis hin zum kleinen Badeteich und der täglichen biologischen Gartenpraxis erhält der Leser ein inspirierendes Gartenplanungs-Buch der ganz besonderen Art, mit einer Vielzahl an persönlichen, praktischen Tipps und detailliert illustrierten Anleitungen. Wolfram Frankes größte Erkenntnis ist aber: Kreativ bleiben! Denn der beste Garten wächst mit der Zeit und mit dem Gärtner!

Meine Meinung:
Der Titel ist doppeldeutig. Wolfram Franke hat mit seinem Garten eine Oase für sehr viele Lebewesen geschaffen. Und dieser Garten ist sein Lebenswerk. Deshalb ist er ein Garten fürs Leben. Das Buch ist sehr ausführlich geschrieben und umfasst wirklich alle Bereiche von Gemüse und Stauden über Beerensträucher und Rosen bis zum Teichbau, Kröten, Molche und Igel. Die Bauanleitungen (z.B. für das Gartenhaus und den Teich) habe ich leider nicht richtig verstanden, aber das ist vielleicht anders, wenn man Erfahrungen mit solchen Arbeiten hat. Seine Herangehensweise an den Umgang mit der Natur ist mir sehr nah, ich habe das Buch sehr gern gelesen und einiges gelernt.

Tipp:
Es gibt beim Verlag eine kostenlose Leseprobe, die ein paar Seiten kreuz und quer durchs Buch hüpft. Bei Ecolibri gibt es die ersten 40 Seiten als kostenlose Leseprobe. Beide lohnen sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...