Coverbild freundlicherweise vom Argon-Verlag zur Verfügung gestellt
Autor: David Safier
Titel: Miss Merkel - Mord in der Uckermark
Reihe: Merkel Krimi, Band 1
gelesen von Nana Spier
Format: Download / Streaming
ungekürzt
Preis: 20,95 € (UVP)
ISBN: 978-3-7324-5535-5
Laufzeit: 8 Stunden 54 Minuten
Veröffentlichung: 23.03.2021
gelesen von Nana Spier
Format: Download / Streaming
ungekürzt
Preis: 20,95 € (UVP)
ISBN: 978-3-7324-5535-5
Laufzeit: 8 Stunden 54 Minuten
Veröffentlichung: 23.03.2021
Klappentext:
Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.
Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.
Meine Meinung:
Neulich habe ich mal ein paar Sendungen "Fröhlich lesen" in der Mediathek angeschaut, darunter auch die, in der David Safier über "Miss Merkel" redet (hier geht's zur Sendung). Seine sympathische Art, mit der er über Angela Merkel spricht, hat mir sehr gut gefallen. Letztes Jahr hatte ich ja die Miss Marple Krimis verschlungen und dieses Jahr will ich mehr Geschichten mit Protagonistinnen über 45 lesen, da kam mir "Miss Merkel" sehr gelegen.
Nana Spier liest das Hörbuch großartig, sie trifft genau den Ton, den man aus den Interviews und Reden von Angela Merkel kennt. Aber auch die anderen Figuren wie Ehemann Achim, Bodyguard Mike usw. haben jeweils eine eigene Stimme, die zur Person passt.
Die Geschichte ist eine sehr unterhaltsame Mischung aus Krimi und liebevoller Karikatur. Besonders die Idee, dass Achim seiner Frau einen Mops schenkt, den sie Putin nennt, führt zu vielen sehr lustigen Situationen. Angela Merkel könnte auch durchaus so sein, wie sie hier dargestellt wird: sehr analytisch, manchmal tolpatschig, oft pragmatisch und vor allem hartnäckig und eigensinnig. Es gibt auch Momente, in denen sie selbstkritisch ist, das stimmt beim Lesen etwas versöhnlicher mit der Zeit, als sie an der Macht war, aber von Klimarettung über E-Mobilität bis Internetausbau einige Themen nicht angepackt hat. Ich gebe zu, ich bin kein großer Fan ihrer Politik. Aber trotzdem hatte ich viel Spaß mit diesem Krimi. Und ich freue mich, dass es bald einen zweiten Band geben soll.
Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!