Titel: Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen
Autorin: Anne Stern
Reihe: Die Hebamme von Berlin, Band 4
gelesen von Anna Thalbach
ISBN: 978-3-8398-1909-8
Laufzeit: 6 Stunden 55 Minuten
Veröffentlicht: 16.11.2021
Medium: 1 MP3-CD im Digifile
Klappentext:
Berlin, 1925. Hulda Gold ist in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Nachdem sie die komplizierte Liaison mit Karl North beendet hat, verliebt sie sich in den jungen Arzt Johann Wenckow, der im wohlhabenden Frohnau wohnt. Trotz des Missfallens seiner Eltern vertiefen die beiden ihre Beziehung. Doch Hulda fühlt sich zwischen den Welten zerrissen, in denen sie von nun an ein und aus geht: dem quirligen Schöneberg, wo sie immer noch »Fräulein Hulda« ist, und der reichen Villenkolonie, in der sie sich nach wie vor fremd fühlt. Bei einem Ball im Dunstkreis der Familie Wenckow stößt Hulda auf ein streng gehütetes Familiengeheimnis, das sie in die Berliner Kunstwelt führt und ihre Beziehung zu Johann erschüttert …
Meine Meinung:
Mit Fräulein Hulda taucht man sofort ins Berlin der 1920er Jahre ein. Zwischen dem Arbeitsalltag in der Frauenklinik, der allgegenwärtigen Benachteiligung von Frauen, ihrer neuen Liebschaft und der Kunstszene begleiten wir die Hebamme durch eine vielschichtige Welt in einer aufregenden Zeit. Alte Bekannte tauchen wieder auf und es gibt auch neue Figuren. Hebamme Erna ist großartig und ich hoffe, dass sie auch in Zukunft mitmischen wird.
Anna Thalbach liest die Geschichte wieder so wunderbar! Sie verleiht nicht nur den vielen Figuren ganz unterschiedliche Stimmen. Ob Drama, Romantik oder Mühsal, alles wird richtig lebendig durch ihre Variationen z.B. in Tempo und Lautstärke.Ich bin so gespannt, wie es weitergeht! Gleichzeitig habe ich große Lust, die ganze Reihe noch einmal von vorn zu hören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!