Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt
Titel: Islandsommer
Verlag: Heyne
Preis: 9,99 € [D], 10,30 € [A], CHF 14,50
Taschenbuch mit Klappenbroschur
Taschenbuch mit Klappenbroschur
384 Seiten
ISBN: 978-3-453-42350-3
Erschienen am 13. Mai 2019
Klappentext:
Erschienen am 13. Mai 2019
Klappentext:
Als Merit von ihrem Freund verlassen wird, muss die chaotische Lebenskünstlerin sich ein neues Zuhause suchen. Da kommt ihr das Angebot, den Sommer über ein Haus samt Kater zu hüten, gerade recht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Haus steht in Reykjavík. Kurz entschlossen verlässt sie Berlin, um in Islands quirlige Hauptstadt zu reisen. Von der Liebe will die talentierte Künstlerin vorerst nichts mehr wissen. Kristján will das auch nicht, denn er hat mit einer anhänglichen Ex und den Dämonen seiner Vergangenheit genug zu tun. Doch nun wirbelt die neue Nachbarin aus Deutschland das ruhige Leben des ordnungsliebenden Piloten mit ihren eigenwilligen Ideen ziemlich durcheinander ...
Meine Meinung:
Für meine Reise Ende Juni nach Hirtshals in Dänemark ist "Islandsommer" das perfekte Buch gewesen. Die Hauptfigur Merit fährt zu Beginn der Geschichte von Berlin nach Hirtshals und weiter mit der Fähre nach Island, um dort den Sommer zu verbringen. Ich mag es, wenn meine Lektüre zu meiner Umgebung passt: die skandinavische Lebensart, die ewig langen Sommernächte, die rauhe Natur. Selbstverständlich ist Dänemark nicht Island und Polartage hatten wir auch nicht. Aber wenn die Nacht nur von Mitternacht bis zwei Uhr dauert und es selbst dazwischen am Horizont noch hell bleibt, passt das schon sehr gut. Jedenfalls besser als am Mittelmeer oder in den Alpen.
Die Geschichte liest sich gut weg, das Buch ist leicht geschrieben und kommt ohne großes Drama aus. Zwar gibt es hier und da Missverständnisse, Schatten der Vergangenheit und Konflikte, aber es ist nicht so nervenzerfetzend und genau das hat mit für den Urlaub gut gefallen.
Das Cover passt leider nicht so gut zur Geschichte, aber die erhabene Schrift bei Titel und Autorin mag ich gern.
Tipp:
Die ersten drei Kapitel (37 Seiten) gibt es online als kostenlose Leseprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!