Mittwoch, 17. Juli 2019

Gelesen: "Fröhlich Fasten" von Susanne Fröhlich



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Susanne Fröhlich
Titel: Fröhlich fasten
Verlag: Gräfe und Unzer
ISBN: 9783833867248
224 Seiten
Pappband
Preis: 17,99 €
Veröffentlicht: 2019

Klappentext:
Alle Welt ist im Fastenfieber. Schließlich soll der beinharte Verzicht auf Nahrung wahre Wunder bewirken. Für die Gesundheit, für den Geist, für die Seele und ganz nebenbei auch für die Figur. Das ist aber auch das Mindeste, was man bei fast null Kalorien und null Genuss erwarten kann, dachte sich Susanne Fröhlich. Aber auch, dass das Fasten die letzte Rettung für ihre Rheumadiagnose sein könnte. Also startete sie mit großen Hoffnungen und einem Einlauf den Fastenselbstversuch. Ihr Ziel: Zu erfahren, was wirklich dran ist am Nichts. Ihre Erfahrung: Zum Glück besitzt auch Humor einigen Nährwert. Aber das bleibt längst nicht die einzig gute Nachricht aus ihrem fröhlichen Fastentagebuch. Mit persönlichen Fastenbeiträgen von Constanze Kleis, Bärbel Schäfer und Gert Scobel sowie Interviews mit den Fastenexperten Prof. Dr. Andreas Michalsen und Dr. Françoise Wilhelmi de Toledo

Meine Meinung:
Nein, ich habe noch nie gefastet und ich habe es auch in der nächsten Zeit nicht vor. Aber ich finde das Thema rein theoretisch interessant. Außerdem mag ich die Art, wie Susanne Fröhlich schreibt. Also habe ich natürlich zugegriffen, als das Buch neulich im Bücherbus bei den Neuerscheinungen stand. Und ich wurde nicht enttäuscht. Susanne Fröhlich hat es wieder einmal geschafft, mir ein Thema auf unterhaltsame Weise und mit persönlicher Note näher zu bringen.
Nur dass dieses Buch vom Verlag als "Anleitungsbuch" beworben wird, finde ich total daneben. Nein, es ist kein Anleitungsbuch. Und das will es auch nicht sein. Susanne Fröhlich erzählt ausführlich, wie und warum sie das erste Mal gefastet hat. Sie beschreibt ihre ganz persönlichen Erfahrungen, auch mit einer Fastenklinik. Dazu hat sie viele Interviews mit Experten geführt und einige Freunde angestiftet, das Fasten auch mal auszuprobieren und davon zu berichten.
Wer sich also mal so ganz unverbindlich für das Thema interessiert, kann mit diesem Buch nichts falsch machen.

Tipp:
Es gibt online eine Leseprobe, die den Anfang, ein Stück aus der Mitte und das Ende des Buches enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...