Mittwoch, 27. März 2019

K1 hat gelesen: "Warum macht Herr Kringel nicht mit?" von Ali Mitgutsch



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Titel: Warum macht Herr Kringel nicht mit?
Autor: Ali Mitgutsch
gebundene Ausgabe
32 Seiten
Verlag: Ravensburger
ISBN: 9783473446612
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Erscheinungsjahr: 1973, immer wieder neu aufgelegt, z.Z. nur gebraucht verfügbar

Klappentext:
Sperrmüll einfach in die Tonne werfen? Da macht Herr Kringel nicht mit! Vieles davon kann man doch noch gebrauchen. Das finden die Kinder auch: Bei Herrn Kringel kann man tolle Sachen basteln. Die Erwachsenen wundern sich: Was wollen die Kinder bloß mit dem alten Kram? Doch dann ändert sich ihre Meinung: Vielleicht hat Herr Kringel ja Recht? Aktueller denn je: ein Bilderbuchklassiker von Ali Mitgutsch.

Unsere Meinung:
Das große Kind ist krank, da ist leichte Lektüre gefragt. Aber auch wenn der Stil locker und leicht ist, das Thema ist groß und wichtig: Wieso kaufen Leute ständig neues Zeug, obwohl das alte doch noch gut ist? Menschen und Natur werden brutal ausgebeutet, die Klimaerwärmung ist eine lebensbedrohliche Gefahr, Tiere sterben qualvoll, weil sie Plastikteile gefressen haben und in unserem Trinkwasser ist Mikroplastik.
Dieses Buch ist 46 Jahre alt. Ali Mitgutsch hat es damals schon gewusst. Und wir wissen es doch eigentlich auch schon von klein auf: Dieses Konsumverhalten ist ungesund!
Das große Kind hat das Buch heute am Vormittag gelesen und dann am Nachmittag gleich noch einmal. Abends wurde es dem kleinen Kind empfohlen: "Du kannst das mal lesen, das ist wirklich gut."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...