Samstag, 26. Mai 2018

Mit den Kindern gelesen: "Tistou mit den grünen Daumen" von Maurice Druon





Coverbild vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autor: Maurice Druon
Titel: Tistou mit den grünen Daumen
Illustrationen von Jacqueline Duhême
übersetzt von Hans Georg Lenzen
144 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN 978-3-423-76180-2
Preis: 16,95 € [D], 17,50 € [A]
Verlag: dtv Junior

Klappentext:
„Sag NEIN zum Krieg, aber sag es mit Blumen!"
Tistou ist der Sohn eines reichen Waffenfabrikanten. Wenn er groß ist, wird er die Fabrik erben. Aber Tistou ist ganz anders als andere Kinder. Aus der Schule hat man ihn gleich wieder nach Hause geschickt, nun soll der Gärtner den Jungen unterrichten. Doch da entdeckt Tistou etwas Sonderbares: Er hat grüne Daumen! Was er mit ihnen berührt, verwandelt sich in grüne Pflanzen. Tistou kann die ganze Welt verändern und er tut es! 

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir damals eine liebe Schulfreundin zum zehnten Geburtstag geschenkt und als Widmung geschrieben: "Dieses Buch find' ich sehr schön. Ich hoffe, Du wirst's auch so seh'n." Ja, ich mag es auch sehr gern. Jetzt habe ich es endlich mit meinen Kindern (7 und 10) zusammen gelesen und sie mögen es auch sehr. Wir haben gemeinsam gelacht, geweint und am Ende gegrübelt, was das Eine oder Andere wohl bedeuten könnte.
Die Sprache ist für moderne Ohren vielleicht ein wenig ungewohnt, aber meine Kinder hatten keine Probleme damit.
In der neuen Auflage sind die Bilder bunt, in meiner alten Taschenbuchausgabe sind sie nur braun-weiß, das macht sie sehr zart, was sehr gut zur Geschichte passt. Aber vielleicht empfinde ich das nur so, weil es mir vertraut ist. Die alte Ausgabe gibt es noch gebraucht zu kaufen, neulich hab ich sogar ein Exemplar in unserer Bücherei auf dem Trödeltisch gesehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...