Dienstag, 29. September 2015

Gehört: "Silber" von Kerstin Gier, gelesen von Simona Pahl

Neulich waren die Kinder und ich mal wieder in der Bücherei. Und seitdem dort die Jugendhörbücher direkt neben den Comics stehen, die der Nachwuchs stapelweise nach Hause schleppt, leihe ich mir gelegentlich welche aus.
Die ersten zwei Bände der Silber-Trilogie von Kerstin Gier hatte ich ja schon längst gelesen, deshalb habe ich sie mir zunächst nicht ausgeliehen, aber da jetzt die Veröffentlichung des dritten Teils näher rückt, habe ich sie doch mal mitgenommen und gehört. So weiß ich dann am 8. Oktober wenigstens noch gut, was bisher geschah...

 
Coverbild freundlicherweise vom Argon-Verlag zur Verfügung gestellt 

Laufzeit: 9 Stunden, 35 Minuten 
Umfang: 8 CDs
ungekürzte Lesung
ISBN: 978-3-8398-4050-4
Preis: 19.95 €



Coverbild freundlicherweise vom Argon-Verlag zur Verfügung gestellt

Laufzeit: 9 Stunden, 33 Minuten
Umfang: 8 CDs
ungekürzte Lesung
ISBN: 978-3-8398-4060-3
Preis: 19,95 €

Klappentexte und meine Meinung zu den Inhalten: siehe Rezension der Buchausgaben hier und hier.


Meine Meinung zu beiden Hörbuchfassungen:
Technisch sind sie perfekt. Simona Pahl fand ich ehrlich gesagt am Anfang etwas langweilig, aber nach einer Weile kommt sie in Fahrt und verleiht einigen Figuren wirklich sehr passende Stimmen, so z.B. den schrecklichen Mädchen von der Highschool in den USA, dem "furchtbaren Freddy" oder auch Lottie. Schwierig finde ich in der Hörfassung die Namen der beiden Silber-Schwester Liv und Mia. Ist da von einer Liv-Tür die Rede oder von einer Lift-Tür? Und soll es heißen: "Er sah mir ins Gesicht" oder "Er sah Mia ins Gesicht?" Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber im Text ist ständig etwas mit "Mia und mir" bzw. umgekehrt. Das hat mich abgelenkt und deshalb gestört. Außerdem sagt Simona Pahl immer wieder "Hendry" statt "Henry". Und den Namen Anabel würde ich auch nicht "Ännäbill" aussprechen. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Alles in Allem hat mir das Hören großen Spaß gemacht und ich freue mich wirklich auf den dritten Teil.

Tipp 1:
Habt Ihr  gesehen, dass es beim Argon-Verlag schon eine Hörprobe von "Silber - das dritte Buch der Träume" gibt?

Tipp 2:
Auf der Silber-Homepage von Kerstin Gier gibt es eine XXL-Leseprobe des dritten Teils, die einen anderen Inhalt hat als die o.g. Hörprobe.

Tipp 3:
Es gibt im Netz sogar den Tittle-Tattle-Blog! Warum habe ich den erst jetzt entdeckt???



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...