Donnerstag, 24. September 2015

Gehört: "Ensel und Krete" von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach



Coverbild freundlicherweise vom Hörverlag zur Verfügung gestellt

Autor: Walter Moers
Titel: "Ensel und Krete"
gelesen von Dirk Bach
ungekürzte Lesung
1 MP3-CD, Laufzeit: 440 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1353-0
€ 19,99 [D], € 22,50 [A], CHF 28,50
Verlag: der Hörverlag

Klappentext:
Die Brüder Grimm würden staunen: Statt Hänsel und Gretel verirren sich bei Walter Moers die zwei Fhernhachen-Geschwister Ensel und Krete im Großen Wald (einer der touristischen Hauptattraktionen Zamoniens). Nach zwielichtigen Buntbären, Laubwölfen, unsterblichen Sternenstaunern und Stollentrollen treffen sie schließlich auch auf die Hexe (Warnung: Hexen stehen immer zwischen Birken!). Und was Ensel und Krete da widerfährt, ist selbst für zamonische Verhältnisse ungeheuerlich.
Dirk Bach folgt den Helden der Geschichte auf verschlungenen Waldpfaden und über jede Mythenmetzsche Textabschweifung hinweg.


Meine Meinung:
Walter Moers hat mal wieder ein spannendes Märchen mit unglaublichen Wendungen geschrieben, das allerdings recht wenig mit dem Grimmschen "Hänsel und Gretel" gemeinsam hat. Hier gehen die Kinder absichtlich in den Wald, um mal etwas zu erleben und gegen die Regeln zu verstoßen. Und natürlich erleben sie eine Reihe gefährlicher Abenteuer. Sie begegnen seltsamen Wesen wie einem Laubwolf, einem Stollentroll und einer sprechenden Orchidee (meine Lieblingsfigur), um nur mal drei zu nennen. Immer wenn es gerade besonders spannend wird, gibt es allerdings eine Mythenmetzsche Abschweifung, bei der ich jedes Mal erst dachte: "Och nee, nicht jetzt! Ich will wissen, wie das Märchen weiter geht!" aber nach wenigen Worten schlug mein Unmut in Begeisterung um und ich dachte: "Ja, genau! Mehr davon!"
Dirk Bach liest mal wieder mit wunderbar wandelbarer Stimme laut und leise, männlich und weiblich, sanft und brutal, zaghaft und bedrohlich.
Lediglich den Showdown fand ich enttäuschend und es bleiben am Ende auch einige Fragen offen. Nach dem eigentlichen Märchen folgt dann noch die halbe Biografie von Hildegunst von Mythenmetz, auf die ich hätte verzichten können.
Fazit: Für Walter Moers eher mittelmäßig, aber im Großen und Ganzen ein tolles Hörbuch.

Tipp1:
Auf der Homepage des Hörverlags gibt es eine Hörprobe.

Tipp2:
Vorher sollte man "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" gelesen haben, um die Zamonische Welt besser verstehen zu können. Ach, man sollte das sowieso gelesen haben, weil es einfach ein phantastisches Buch ist. Oder das Hörbuch hören, denn das hat auch Dirk Bach gelesen.

1 Kommentar:

  1. Die "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" sollten in jedem Bücherregal stehen :)

    Ensel und Krete habe ich nicht zu Ende gelesen (weiß gar nicht mehr warum), aber das werde ich jetzt nachholen.
    Liebe Grüße
    Julika

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...