Mittwoch, 5. Dezember 2012

Me Made Mittwoch: Star-Trek-Longshirt und Wende-Recycling-Schal


Ich zeige heute (die Fotos sind von gestern) eines meiner Lieblings-Longshirts, das ich mir aus einem alten Kapuzenshirt und einer alten Leggings genäht und hier *klick* schon einmal ausführlich gezeigt habe. Dazu trage ich meine selbst genähten Hausschuhe, selbst gestrickte Socken und eine Hose vom MamS, die ich für mich passend gemacht habe.

Und weil es inzwischen da draußen wirklich winterlich kalt ist und ich bisher irgendwie nur schwarze Schals besaß und das zur schwarzen Jacke sehr langweilig aussieht, habe ich mir schnell noch einen Wendeschal genäht.


Ein schwarzes Shirt mit Rosen-Detail und Glitzersternchen...


und ein grauer Lammwollpulli, beides vom Kleiderbasar der Kirchengemeinde. Hat zusammen nur einen Euro gekostet, weil im Pulli schon Mottenlöcher waren. Aber um die kann man ja drum herum schneiden. Beides habe ich filettiert und in Rechtecke geschnitten. Diese erst zu zwei langen Streifen aneinander genäht, dann rechts auf recht mit Wendeöffnung aufeinander genäht.


Am Schluss von rechts knappkantig abgesteppt und dabei die Wendeöffnung geschlossen. Das ging alles ganz schön flott.



Ist zwar etwas wellig geworden, aber um den Hals gewickelt sieht man davon gar nichts.


Hier noch einmal das nette Rosen-Detail, das nun das eine Schalende ziert.


Unter der schwarzen Jacke trage ich die graue Seite außen, auch damit mich die Wolle nicht kratzt.


Wenn es aber richtig kalt wird und ich meine dicke weiße Jacke anziehe, werde ich die Wollseite innen tragen. Der Schal ist durch die zwei Schichten etwas steifer als ein normaler Schal, aber gerade das finde ich gut, weil er so schön am Kinn bleibt und ich ihn sogar bis über die Nase hoch ziehen kann. Wenn wieder die sibirische Kälte mit minus zwanzig Grad über Berlin hereinbricht, bin ich gerüstet!

Das Geld vom Kleiderbasar geht übrigens an "Brot für die Welt". Ich kaufe dort gern ein, weil ich es schade fände, wenn die ganzen schönen Sachen einfach im Müll landeten. Ich würde mir auch normalerweise nichts aus Lammwolle kaufen. So ein Schafbaby braucht doch seine Wolle selber und das Scheren ist bestimmt auch kein Kuschelakt. Aber gebraucht finde ich es okay. Ich finde es auch deutlich besser, gebrauchte Sachen (am besten aus dem eigenen Haushalt!) zu neuen zu verarbeiten, anstatt "Made in Bangladesh" zu kaufen. Das Unglück mit der brennenden Textilfabrik neulich haben nämlich meiner Meinung nach vor allem die Käufer solcher Textilien zu verantworten!

Noch mehr Selbstgemachtes an echten Frauen gibt es hier beim Me Made Mittwoch. *klick* Dort wird übrigens auch für einen superguten Zweck gesammelt: Für Frauen in Marokko werden mit Hilfe von betterplace.org Ausbildungsplätze als Näherin  finanziert. Ich spende ja jedes Jahr Geld für ein Projekt, das ich mir mit Bedacht aussuche. Diesmal habe ich dort mitgemacht. Und ich freue mich schon darauf, dass die Me-Made-Mädelschaft zum Dank für uns singt!

1 Kommentar:

  1. Ist das Shirt nicht auch Raumschiff Enterprise?? Captain Uhura??
    Ich habe hier um die Ecke auch von zeit zu zeit einen Kirchenbasar mit freundlichen ehrenamtlichen Helferinnen. Da kaufe ich immer gerne ein...
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...