Freitag, 19. August 2011

Gelesen: "Ein Teil Heimat seid Ihr für mich - Rundbriefe einer Mädchenklasse 1944-2000"




Die Schulfreundinnen haben damals 1944 nach dem Abitur in Schlesien und vor dem Beginn des Reichsarbeitsdienstes beschlossen, miteinander in Kontakt zu bleiben. Zu diesem Zweck wurde ein Heft immer reihum von einer zur anderen geschickt und jede schrieb ihren Brief hinein. So konnte jede lesen, was die anderen erlebt haben und auch selbst berichten. Niemand wurde ausgelassen und man musste dennoch nur einmal schreiben. Allein diese Idee finde ich genial. 
Das spannende daran ist aber, dass es von der Nazizeit über Flucht und Vertreibung, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, den kalten Krieg, den Mauerfall und die Wiedervereinigung den gesamten Zeitraum von damals bis heute aus der Sicht dieser Frauen dokumentiert. Natürlich ist viel alltägliches dabei wie Arbeit, Kinder, Haushalt. Aber es ist auch sehr vielseitig. Da schreiben Frauen aus Ost und West, Hausfrauen, Mütter, Karrierefrauen, Professorinnen. Und natürlich sind sie nicht immer einer Meinung. 

Dieses Buch ist absolut lesenswert! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...