Donnerstag, 13. August 2026

Gelesen: "Man hat ja seinen Stolz" von Corinna Vossius



Titel: Man hat ja seinen Stolz
Autorin: Corinna Vossius
Verlag: Knaur
Taschenbuch
283 Seiten
ISBN 978 3 426 52045 1
Veröffentlichung: April 2017


Klappentext:
In ihrem warmherzig-witzigem Roman, „Man hat ja seinen Stolz“ zeigt Corinna Vossius, dass das Leben jenseits der Achtzig zwar nichts für Feiglinge, aber auch noch lange nicht vorbei ist. Mit Augenzwinkern und viel Respekt für ihre Figuren entwirft sie eine humorvolle Geschichte ums Älter werden, Sterben und Erben.
Ihre ungewöhnlichen Heldinnen, die Schwestern Lilli und Berta Berburg, die sich im Alter immer ähnlicher sehen, »teilen« sich einen Platz im Seniorenstift, um sich halbwochenweise aufpäppeln zu lassen, ohne ihr trautes Heim ganz aufgeben zu müssen. Doch als Krankenschwester Ruth sich über das wechselhafte Wesen von ›Frau Berburg‹ wundert und eine beginnende Demenz befürchtet, ruft das eine Nichte auf den Plan, die schon lange ein Auge auf die Immobilie der beiden Damen geworfen hat. Zum Glück ist Schwester Ruth nicht der Drache, für den Lilli sie hält, und Hilfe annehmen nicht so schlimm, wie Berta befürchtet hat.

Meine Meinung:
Corinna Vossius ist echt mutig. Einen Roman über alte Leute im Altersheim und deren Pflegekräfte zu schreiben ist mal was ganz anderes als Mainstream. Dabei werden wir alle alt, es sei denn wir sterben jung.
Lilli und Berta sind am Anfang wirklich garstig und kaltschnäuzig, aber trotzdem mochte ich sie sofort. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und auch die Perspektive von Pflegerin Ruth ist sehr interessant. Die Idee, dass die Schwestern sich heimlich den Platz im Altersheim teilen, hat was vom doppelten Lottchen, nur eben in alt.
Ich mag das Buch sehr und wünsche mir noch viel mehr Geschichten dieser Art.
Und weil Lilli, Berta und auch Ruth über 45 Jahre alt sind, ist dies mal wieder ein Beitrag zu meiner #ü45_Protagonistinnen Challenge.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...