Dienstag, 5. Januar 2021

Gelesen: "Mein Sommer mit Anja" von Steffen Schroeder





Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Mein Sommer mit Anja
Autor: Steffen Schroeder
Verlag: Rowohlt Berlin
Erscheinungstermin: 28.01.2020
208 Seiten

gebundene Ausgabe
20,00 €
ISBN: 978-3-7371-0071-7

Taschenbuch
12,00 €
ISBN: 978-3-499-00045-4

eBook
14,99 €
ISBN: 978-3-644-00318-7

Klappentext:
Ein heißer Sommer in den Achtzigern. Konrad verbringt die großen Ferien zusammen mit seinem geistig leicht zurückgebliebenen Freund Holger im Freibad. Hier begegnen sie Anja, die ganz anders ist als andere Mädchen. Sie ist zuhause abgehauen, schläft in einem Versteck im Park. Konrad bringt ihr Essen, hilft ihr, gemeinsam unternehmen sie Ausflüge. Als Konrad begreift, wie eigensinnig und gefährlich Anja wirklich lebt, ist er längst in sie verliebt. Aber warum ist Anja von ihrer Familie weg? Stückweise gibt sie ihre Geschichte preis. Doch von ihr selbst darf niemand erfahren, Konrad muss immer mehr lügen, kümmert sich kaum mehr um Holger. Und er muss sich fragen, wohin er selbst eigentlich gehört.

Meine Meinung:
Dieses Buch wurde im Februar 2020 bei "Fröhlich lesen" vorgestellt und das Setting hat mich sehr angesprochen. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis es in der Onleihe aufgetaucht ist und verfügbar war. So kam es, dass ich über Konrads Erlebnisse im heißen Sommer im Freibad las, während hier in Wirklichkeit Winter war. Aber das war genau richtig. Manchmal tauche ich beim Lesen gern sehr weit ab und träume mich ganz weit weg.
Die Erlebnisse von Konrad, Holger und Anja sind sehr schön beschrieben. Es ist allerdings kein seichtes Buch, definitiv keine Wohlfühllektüre. Es tut manchmal richtig weh beim Lesen, aber dafür sind die Momente, in denen alles perfekt ist und die Zeit stillzustehen scheint, umso kostbarer. Beim Lesen gab es immer wieder Momente, in denen ich wirklich alles um mich herum vergessen konnte und die Reflektion der Sonne auf den Wellen sehen, den heißen Asphalt unter den Füßen fühlen und die Schwimmbadpommes oder das alte Dolomiti schmecken konnte.
Die Geschichte lässt sich leider zeitlich nicht so richtig einordnen. Einerseits singt Konrad die neuesten Hits von Spliff. Diese Band hat sich 1985 aufgelöst. Andererseits wird der Bravo-Starschnitt von A-ha (1986), das Parfum "Loulou", das erst 1987 auf den Markt kam und "Wetten dass...?" mit Thomas Gottschalk erwähnt, der die Sendung erst ab 1987 moderierte. Die erwähnte Stadtwette mit den Pfarrern ist aus dem Jahr 1989. Damals hat man auch keine "alte Musik" gehört, Songs waren nach ein paar Jahren eher peinlich. Ich bin da vielleicht pingelig, aber wenn man solche Dinge schon erwähnt, dann sollten sie zusammen passen. Sonst kann man das auch weglassen.
Die zweite Zeitebene, in der Konrad als Erwachsener auf jenen Sommer zurückblickt, fand ich überflüssig. Das Ende hätte ich mir anders gewünscht. Ich weiß nicht so richtig, wie sehr mir das Buch gefällt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...