Donnerstag, 7. Mai 2020

Gelesen: "Verschwendungsfreie Zone - Wie meine Familie es schafft, sich vom Zuviel zu befreien" von Sandra Krautwaschl



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Verschwendungsfreie Zone - Wie meine Familie es schafft, sich vom Zuviel zu befreien
Autorin: Sandra Krautwaschl
ISBN: 9783453605312
Taschenbuch
240 Seiten
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 13.01.2020
Preis: 9,99 € [D], 10,30 € [A], CHF 14,50

Klappentext:
Weniger Kram, mehr Leben - eine inspirierende Erfolgsgeschichte.
Nachdem der Selbstversuch ihrer Familie, ganz ohne Plastik auszukommen, Sandra Krautwaschls Leben grundlegend verändert hatte, erkannte sie: Einfach Plastik durch andere Materialien zu ersetzen kann nicht die Lösung sein. Sie fand zu einem praktischen Minimalismus, einem Lebensstil mit möglichst wenig Verschwendung, der auch für Familien umsetzbar ist und den sie als zutiefst bereichernd und befreiend empfindet. Jetzt gibt die Grünen-Politikerin Tipps und Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen. Von einer, die ihre Überzeugungen lebt, ohne großes Aufhebens darum zu machen: eine Inspiration für Engagement – zuhause und in der Öffentlichkeit.

Meine Meinung:
"Dieses Buch ist kein Ratgeber und es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit", schreibt die Autorin. Das stimmt so zwar, dennoch ist es das beste Buch, das ich in letzter Zeit zum Thema Nachhaltigkeit gelesen habe. Es ist ein Erfahrungsbericht, der endlich mal über das Übliche hinaus geht: trage Second Hand Kleidung, mix dein eigenes Putzmittel und bau deine eigenen Tomaten an. Klar, das ist alles wichtig. Aber da fängt das Thema doch erst an und es ist noch so viel größer!
In diesem Buch geht es nicht nur um Plastik, um Klimawandel und unsere Gesundheit. Es geht vor allem um die Verschwendung, zu der man heutzutage oft förmlich gezwungen wird. Und dieses Thema liegt mir schon so lange am Herzen, dass ich dieses Buch eigentlich hätte schreiben müssen. Nun hat es jemand anders getan und ich bin so dankbar!

Tipp:
Die ersten 24 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...