Samstag, 21. Oktober 2017

Gelesen: "Unerschrockene Frauen" von Dieter Wunderlich



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Unerschrockene Frauen
Autor: Dieter Wunderlich
Verlag: Piper
Preis: 11,00 € [D], 11,40 € [A]
Erschienen am 16.07.2013
288 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-492-30267-8

Klappentext:
Sie erkämpften sich Privilegien und schockierten Spießbürger damals wie heute. »Unerschrockene Frauen« porträtiert elf Aufsehen erregende Persönlichkeiten, die bis heute für ihre mutige Unkonventionalität bewundert und gefürchtet werden. Eine spannende Reise in die skandalumwitterte Welt mutiger Provokateurinnen wie Lou Andreas-Salomé, Hildegard Knef, Nina Hagen oder Madonna.

Meine Meinung:
In geschraubten Bandwurmsätzen fasst der Autor staubtrocken die Biografien dieser elf Frauen zusammen. Wie er über Defloration und Fellatio (O-Ton!) schreibt, bringt mich leider nur zum Gähnen. Besonders fixiert scheint er auf den "Skandal" zu sein, wenn eine Frau mit einem jüngeren Mann zusammen ist. Und dann macht er auch noch so peinliche Fehler, wie z.B. von der Veröffentlichung einer DVD im Jahre 1985 zu schreiben. (Die DVD wurde erst 1995 erfunden! Die ersten DVDs wurden 1996 veröffentlicht.)
Schade. Ich hätte mir neben den Kurz-Biografien den Versuch einer Analyse gewünscht, warum diese Frauen so sind bzw. waren, und wie sie die Welt verändert haben.
Aber so sind ehrlich gesagt die Wikipedia-Einträge interessanter geschrieben.
Gut, dass ich dieses Buch nur aus der Bücherei geliehen habe...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...