Donnerstag, 5. November 2015

Gelesen: "Warum Frauen zu viel denken - Wege aus der Grübelfalle" von Susan Nolen-Hoeksema



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autor: Susan Nolen-Hoeksema
Titel: Warum Frauen zu viel denken - Wege aus der Grübelfalle
Taschenbuch, Broschur
256 Seiten
ISBN: 978-3-453-67009-9
€ 7,95 [D], € 8,20 [A], CHF 10,90
Verlag: Heyne


Klappentext:

Was habe ich bloß wieder falsch gemacht? Wie hat er das gestern nur gemeint?

Eine flapsige Bemerkung über die Figur, und wir sind verunsichert. Ein sarkastischer Kommentar des Chefs, und wir überlegen stundenlang, ob wir uns vielleicht nicht korrekt verhalten haben. Frauen machen sich das Leben durch zu viel Nachdenken unnötig schwer. Die Psychologin Susan Nolen-Hoeksema erklärt, warum gerade Frauen so schnell aus dem emotionalen Gleichgewicht geraten, und bietet konkrete Strategien an, sich aus der Spirale der negativen Gedanken zu befreien.


Meine Meinung:
Ja, auch ich denke zu viel, komme dabei vom Hundertsten ins Tausendste und habe am Ende das Gefühl, ich muss für alles die Verantwortung tragen und eine Lösung finden. 
Dieses Buch wiederholt sich zwar ständig (typisch für amerikanische Psychoratgeber) und ist dabei etwas chaotisch, aber es bietet gute Lösungsansätze. 
Der Titel ist übrigens mal wieder schlecht übersetzt. Im Original heißt das Buch "Women Who Think Too Much", also "Frauen, die zu viel denken", was ja etwas anderes ist.

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...