Freitag, 3. Januar 2025

Gelesen: "Darüber spricht man nicht" von Yael Adler









Titel: Darüber spricht man nicht
Autorin: Yael Adler
Verlag: Droemer
Erscheinungstermin: 03.09.2018
368 Seiten
ISBN: 978-3-426-27751-5
Taschenbuch
Preis: 16,99 €


Klappentext:
Yael Adler ist Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und als solche täglich mit Tabuthemen ihrer Patienen konfrontiert. Seien es Inkontinenz, Erektionsstörungen, Unfälle mit Sexspielzeug, Körpergeräusche – Frauen und Männer suchen bei ihr ärztlichen Rat und vertrauen sich auch darüber hinaus an. Yael Adler weiß, was die Menschen beschäftigt, was für viele völlig unmöglich ist, öffentlich auszusprechen - und was doch Hunderttausende gemein haben.
In diesem Buch erzählt Yael Adler unverkrampft, humor- und verständnisvoll von allen Tabuzonen und Tabuthemen des menschlichen Körpers. Ein Buch das informiert, unterhält und allen aus der Seele spricht.
„Tabus sind quasi mein täglich Brot. Ich begegne in meiner Praxis Menschen, die sehr fremdeln – mit sich, mit ihrem Körper. Menschen, die lange still vor sich hin leiden, sich schämen und... schweigen. Da geht es um Hautausschläge an sehr privaten Stellen, um Juckreiz am Po, den Verdacht einer Geschlechtskrankheit oder Probleme im Bett.
Wer aber sich traut, persönliche Tabuthemen anzusprechen, nimmt ihnen die Macht. Dieses Buch soll dafür ein Mutmacher sein: Ich möchte meinen Leserinnen und Lesern helfen zu verstehen, was in ihrem Körper passiert. Am Ende der Lektüre werden sie hoffentlich wissen: Sie sind nicht allein! Es gibt kein peinliches Leiden, das andere Menschen nicht auch quält.“ Yael Adler

Meine Meinung:
In diesem Buch sollte eigentlich am Anfang eine Warnung stehen: "Vorsicht, bitte nicht beim Essen lesen." Ich fand jedenfalls einige Dinge sehr unappetitlich. Aber gut, ich hätte damit rechnen müssen, wenn ich ein Buch über medizinische Tabu-Themen lese. Grundsätzlich hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es ist recht locker geschrieben, manchmal sogar witzig. Ich hab auch ein paar Dinge gelernt. Und vor allem habe ich endlich mal den Hautarzt-Termin gemacht, den ich schon eine Weile vor mir hergeschoben habe.

Tipp:
Die ersten 30 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Mittwoch, 1. Januar 2025

Rückblick auf mein Lesejahr 2024 - Meine Top 10


2024 habe ich 141 Bücher gelesen, davon allerdings 28 abgebrochen.

(An dieser Stelle würde ich gern ein Bild meiner Goodreads-Statistik zeigen, das funktioniert hier aber leider nicht mehr. Kommt doch mit rüber zu meinem neuen Blog, dort gibt es denselben Beitrag MIT Bild.)

Die folgenden 10 Bücher sind meine absoluten Highlights des vergangenen Lesejahres. Die Liste ist aber nicht sortiert. Sie sind quasi alle Platz 1.
Ich kann hier leider keine Coverbilder zeigen, falls Ihr die gern sehen möchtet, hüpft doch bitte rüber auf mein neues Blog. Dort zeige ich dasselbe wie hier, nur MIT Bildern.

Meine Top 10, die ich 2024 gelesen bzw. gehört habe:

Ich habe gerade mal nachgesehen, ob ich mir Anfang 2024 ein Leseziel gesetzt habe. Offenbar nicht. Aber ich bin mit meinem Lesejahr sehr zufrieden. Ich habe so viele kluge, spannende und berührende Bücher gelesen. Vielleicht brauche ich gar keine Ziele. Falls Ihr noch Inspiration sucht für 2025, dann lest doch mal, was ich vor einem Jahr zu dem Thema geschrieben habe.

Ich wünsche Euch alles Gute für 2025, 
Gesundheit, Kreativität und immer eine spannende Lektüre!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...