Samstag, 6. Dezember 2014

Gelesen: "Unter dem Deich" von Maarten 't Hart



Cover freundlicherweise von PIPER zur Verfügung gestellt

Titel: Unter dem Deich
Autor: Maarten 't Hart272 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-492-05573-4
€ 19,99 [D]€ 20,60 [A]sFr 28,90 [CH]


Klappentext:
In »Unter dem Deich« erinnert sich Maarten ’t Hart an sein Maassluis der 50er-Jahre, an ein Kindheitsparadies, wie es nicht mehr lange existieren sollte: Die alten Häuser unter dem Deich sollen abgerissen werden, viele Menschen drohen ihr Heim zu verlieren. In diesem Viertel wohnt auch die begabte junge Clazien, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und keine höhere Schule besuchen kann. Als Aushilfe in einem Lebensmittelladen lernt sie den stillen Piet kennen und beschließt, bei ihm zu bleiben. Die beiden heiraten, doch Claziens Sehnsucht nach gesellschaftlichem Aufstieg lässt sich nicht unterdrücken. Als sie Jan begegnet, einem Lehrer, der neu in die Stadt kommt, sieht sie in ihm einen Seelenverwandten. Sie verlässt Piet und glaubt, es endlich geschafft zu haben. »Unter dem Deich« entführt uns in eine untergegangene Welt und erzählt die tragische Geschichte der Irrungen und Wirrungen einer rastlosen Frau.


Meine Meinung:
Mein erstes Buch von diesem Autor war "Das Wüten der ganzen Welt". Ich weiß noch genau, wie ich es gekauft habe, in dem Charlottenburger Antiquariat, über dem ich damals wohnte und wie ich in diesen fantastischen Roman eingetaucht und darin versunken bin. In den folgenden Jahren habe ich fast alles aus seiner Feder gelesen, aber so richtig begeistert war ich von keinem dieser Werke. Als Elke Heidenreich im Literaturclub vor etwa einem Jahr nun von "Unter dem Deich" schwärmte, war einerseits mein Interesse geweckt, denn ich mag diese kluge Frau und ihre Bücher sehr gern. Andererseits hat mir in den letzten Jahren kaum eines der von ihr empfohlenen Bücher gefallen. Nach meiner Operation letzte Woche habe ich einige Zeit im Bett verbracht und mir endlich mal dieses Buch vorgenommen. Ich dachte: Wenn ich nicht so gut aufstehen kann, um mir ein anderes Buch zu holen, dann lese ich vielleicht endlich mal dieses. Manchmal muss man sich selbst einfach austricksen. Zum Glück mache ich das gelegentlich, denn schon bei den ersten Seiten wurde mir klar: Ja, das ist endlich mal wieder ein durch und durch wunderbares Buch von Maarten 't Hart! Alles Weitere hat Elke Heidenreich prima in Worte gefasst. Schaut einfach den oben verlinkten Beitrag an.

Vielen lieben Dank an Maarten 't Hart für diesen wunderschönen Roman, an Frau Heidenreich für die Empfehlung und ihre leidenschaftliche Mission, Menschen zum Lesen zu motivieren! Und an alle, die mir so freundliche Genesungswünsche geschrieben haben! Es geht mir von Tag zu Tag besser.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...