Donnerstag, 4. Juli 2013

Top Ten Thursday: Buchtitel mit R


Alice im Bücherland fragt heute nach Büchern, deren Titel mit R beginnt:




  1. "Round Ireland with A Fridge" von Tony Hawks. Eins der besten Bücher, die ich in den letzten fünf Jahren gelesen habe.
  2. "Rätsel um die alte Villa" von Stefan Wolf. Eine meiner Lieblingsfolgen der TKKG-Serie.
  3. "Rubinrot" von Kerstin Gier. Die gesamte Edelstein-Trilogie finde ich großartig.
  4. "Remember Me?" von Sophie Kinsella. Sehr lustig, wie fast alles von Miss Kinsella.
  5. "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren. Ein Kinderbuch-Klassiker.
  6. "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler. Ebenso.
  7. "Rätsel um das verlassene Haus" von Enid Blyton. Die Reihe steht seit etwa 25 Jahren ungelesen in meinem Regal. Mal sehen, vielleicht lese ich sie ja irgendwann mal. Oder meine Kinder, wenn sie groß genug sind.
  8. "Ruhe in Fetzen" von Rita Mae Brown. Ein Katzenkrimi aus der Mrs.Murphy-Reihe.
  9. "Republik der Besserwisser" von Andrea Hessler. Beim Lesen habe ich ganz oft gedacht: "Ja, genau so ist es."
  10. "Die Räuber" von Friedrich Schiller. Ein typisches Beispiel für Schullektüre, die keinen Eindruck hinterlässt. Außer dass es in die Epoche "Sturm und Drang" gehört und "das tintenklecksende Säkulum" und "das schlappe Kastratenjahrhundert" erwähnt werden, weiß ich nichts mehr. Unser Deutschkurs hat das Stück damals auch in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gesehen. Die Inszenierung war so furchtbar.Völlig ohne Zusammenhang gab es da eine Prostituierte, die einen langen Monolog über ihren ersten Freier und dessen Vorlieben hielt. Mir ist so schlecht geworden.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Listen der Anderen aussehen. 

Kommentare:

  1. Hallo Henriette,
    Buch 1 deiner Liste habe ich auch im Regal stehen allerdings auf deutsch und noch immer ungelesen *schäm*
    Ich liebe die Edelstein Reihe auch und bin ganz gespannt auf die neue Reihe der Autorin.

    Ich habe Rebecca ja noch nicht gelesen kenne auch nicht den Film, hab aber mal von einem Musical gehört und die Thematik könnte mir gefallen, darum werde ich wohl irgendwann zuerst mal das Buch lesen bevor ich mir eine Verfilmung anschaue. ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  2. Hi Henriette,

    "Rubinrot" haben wir gemeinsam :-)
    Räuber Hotzenplotz und Ronja Räubertochter kenne ich zwar, aber die Bücher habe ich nicht hier.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...