Donnerstag, 28. Februar 2013

Top Ten Thursday: X, Y, Z



Alice im Bücherland fragt heute nach Büchern, deren Autor oder Titel die Buchstaben X, Y oder Z enthalten. Erst dachte ich: "Das ist ja einfach." Aber dann stand ich vor meinen Bücherregalen und musste wirklich bei jedem Buch ganz genau lesen, ob einer der gefragten Buchstaben auf dem Cover auftaucht. In den vergangenen Monaten ging es ja eher um den Inhalt der Bücher oder um den Hintergrund des Autors. Da ist es eine willkommene Abwechslung, wenn diese Aspekte mal gar keine Rolle spielen.


  1. "Mit Fünfen ist man kinderreich" von Evelyn Sanders
  2. "Round Ireland with a fridge" von Tony Hawks
  3. "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün
  4. "Schloss Gripsholm" von Kurt Tucholsky
  5. "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson
  6. "Der weiße Neger Wumbaba" von Axel Hacke
  7. "Hexen hexen" von Roald Dahl
  8. "Lasst mir Zeit" von Emmi Pikler
  9. "Der Tod des Traumprinzen" von Heike Wanner
  10. "Meine Zeit mit Anne Frank" von Miep Gies

Jetzt bin ich gespannt, wie die Listen der Anderen aussehen.

Kommentare:

  1. Hallo Henriette,
    stimmt beim dritten Buch fehlt ein Z und beim achten auch wie ich gerade entdeckt habe ;-)
    Und es fällt mir auf das ich Buch 2 und 5 auch im Regal gehabt hätte, da hab ich wohl doch nicht so genau geschaut wie ich dachte ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  2. Oh, von denen kenn ich kaum eins, nur von der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr.Hyde hab ich schonmal was gehört ;)
    LG Jana

    AntwortenLöschen
  3. Wui! Ich kenne ein Buch, das letzte :D
    Das Tucholsky-Buch kannte ich tatsächlich nicht. Und natürlich Jekyll und Hyde, klar, das passt bei diesem Thema ja perfekt.

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen
  4. Schloss Gripsholm ürgs! Fand ich furchtbar. Aber Hexen Hexen habe ich auch. Tolles Buch!

    AntwortenLöschen
  5. Ui, von diesen Büchern habe ich auch noch keins gelesen, obwohl ich vom ein oder anderen natürlich schon gehört habe.
    Toll, dass es dieses Mal so viele verschiedene Bücher zu entdecken gibt :-)

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...