Montag, 18. Februar 2013

Gelesen: "Warum klappert die Mühle am rauschenden Bach?" von Christa Holtei und Tilman Michalski


die lesende Minderheit hat für Januar und Februar 2013 das Thema "Lies ein Buch, welches Du geschenkt bekommen hast!"


(Das Buch ist leider nicht mehr lieferbar, deshalb zeige ich kein Coverbbild. Damit solche Beiträge nicht so nackt aussehen, habe ich dieses Bild gemalt.)


Vor ein paar Monaten hat meine Mutter uns dieses Buch geschenkt. Der vollständige Titel lautet: "Warum klappert die Mühle am rauschenden Bach? Kinderlieder und ihre Geschichte". Hier wird auf jeder Doppelseite rechts ein Kinderlied mit Noten und Text gezeigt. Auf der linken Seite wird die Geschichte dieses Liedes erzählt, wer es warum getextet und wer die Melodie komponiert hat oder auf die Melodie welchen Liedes es gesungen wird (z.B. "Alle meine Entchen", "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" und "Häschen in der Grube" basieren auf "Wer die Gans gestohlen hat" von 1750), wie sich das Lied im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und warum. So kann man das Buch als Nachschlagewerk und Liederbuch benutzen. Aber wenn man es von vorn nach hinten liest, lernt man auch noch, wie sich Kinderlieder vom Mittelalter bis heute ganz allgemein entwickelt haben.

Ein sehr schönes Buch mit netten Zeichnungen und interessanten Hintergrundinformationen. Wie schade, dass es nur eine Auflage gab und diese inzwischen vergriffen ist. Gebraucht gibt es natürlich hier und da noch Exemplare zu kaufen. Tipp: Schaut Euch dort das Coverbild an und sucht mal auf dem Flohmarkt, da ist es bestimmt billiger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...