Donnerstag, 6. Juni 2013

Top Ten Thursday: Buchtitel mit N



Alice im Bücherland fragt heute nach Büchern, deren Titel mit N beginnt:




  1. "Die Nacht von Lissabon" von E.M. Remarque. Dieses Buch hat mich damals (öhm, vor etwa 15 Jahren?) sehr beeindruckt.
  2. "Norwegische Märchen" vom Reclam Verlag Leipzig. Wunderbar! Die norwegischen Märchen sind ganz anders, vor allem viel emanzipierter als die deutschen. Das Buch gibt es übrigens bei Amazon gebraucht ab 0,85 Euro. Vielen Dank an meine Schwester vom anderen Ende der Welt, die mir dieses Buch vor ungefähr dreißig Jahren geschenkt hat!
  3. "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Sehr spannend, nur leider sehr viele Figuren, die auch noch mehrere Bezeichnungen haben, also Name, Funktion etc. Ich muss endlich mal den Film sehen.
  4. "Neues aus der Umkleidekabine" von Brenda Kinsel. Noch ungelesen.
  5. "Nesthäkchen und ihre Puppen" von Else Ury. Hach ja, so schön altmodisch.
  6. "Neues vom kleinen Nick" von Rene Goscinny und Jean-Jacques Sempe. Sehr lustig!
  7. "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt (TKKG)" von Stefan Wolf. Mal wieder ein spannender Fall, der immer wieder überraschende Wendungen nimmt.
  8. "Nähen leicht gemacht" vom BURDA Verlag.
  9. "Neues von den Störenfrieds" von Amelie Fried. Nette Anekdoten einer jungen Familie.
  10. "Nathan der Weise" von G. E. Lessing. Mussten wir damals in der Schule lesen und anschließend im Theater ansehen. ich glaube, freiwillig hätte es mir - ein paar Jahre später - besser gefallen.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Listen der Anderen aussehen.

2 Kommentare:

  1. Von Nesthäkchen habe ich alle Bände - herausgegeben ab 1926. Meine Oma hat sie mir geschenkt. Der erste Band ist ja noch sehr kindlich, aber das ändert sich. Ich muss gestehen, ich habe alle Bände in sämtlichen Stillzeiten noch einmal durchgelesen.

    Liebe Grüße

    Julika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Henriette,

    Der Name der Rose kenne ich leider nur als Film, an das Buch traue ich mich nicht richtig heran.

    LG Alice

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...