Mittwoch, 26. Juni 2013

Me Made Mittwoch: Blümchen und Punkte




Das Blümchenshirt habe ich am Montag schon einmal beim vierten Treffen des Blümchen-Monat Mai gezeigt.


Der Rock ist letzte Woche entstanden. Ursprünglich war er ein Vorhang. Der Stoff trägt sich wunderbar und fällt schön. Der Schnitt ist mal wieder mein eigener, der 4-Bahnen-Rock mit Seitentasche wie beim lila Cordrock.

Die ganze Zeit beim Zuschneiden, Stecken und Nähen hatte ich diesen Dialog aus "Vom Winde verweht" wie einen Ohrwurm in Endlosschleife im Kopf:
Scarlett: "Du sollst mir ein neues Kleid nähen!"
Mammy: "Nicht aus Miss Ellens Portieren. Und wenn Sie nackt herum laufen müssten!"
Scarlett: "Himmeldonnerwetter, das sind jetzt meine!"

Ich muss diesen Film dringend mal wieder sehen. Das Spannende ist nämlich, dass ich die Geschichte und besonders die Figur der Scarlett jedes Mal mit anderen Augen sehe. Wem ist denn bisher schon aufgefallen, dass Scarlett cooles Upcycling betreibt?


Mit 98 cm mal 128 cm war der Stoff so knapp, dass ich die Bundbelege und den Taschenbeutel aus einem anderen Stoff (einem Rest von einer lachsrosa Tagesdecke) zuschneiden musste.


Einen passenden nahtverdeckten Reißverschluss in vanillegelb hatte ich auch nicht mehr, aber da ich sowas inzwischen wirklich unsichtbar einnähen kann, ging auch ein grüner. Passend zu den Punkten.


Die Stoffrückseite sieht auch interessant aus oder?


Hier sieht man, dass die Punkte weder aufgedruckt noch eingewebt, sondern aufgestickte Kleeblätter (bzw. Hashtags) sind! (Klick auf das Foto macht es wie immer größer.)
Den Saum habe ich mit rotem Schrägband eingefasst. Sonst hätte der Stoff nicht gelangt. Außerdem mag ich den Kontrast. Die Trickmarkerpunkte habe ich inzwischen weggebügelt.

Mehr selbst gemachte Kleidung an echten Frauen gibt es beim 

Der Me Made Mittwoch macht in den Monaten Juli und August Sommerpause. Ich wünsche der Crew, allen Teilnehmerinnen und auch den passiven Besucherinnen eine schöne Zeit!

Kommentare:

  1. hallo dein mmm-autfit sieht klasse aus:-))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  2. Schön, die aufgestickten Kleblätter.
    Ein toller Stoff und ein hübscher Rock und das rote Schrägband ist ein schöner Saumabschluß.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir, besonders der Rock. Die Farbkombi und Verarbeitung ist toll! Lg Verena

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock begeistert mich! Der stoff ist schon mal toll, die rote Einfassung echt super. Und der Schnitt!!! Selbstgemacht mir Tasche, wow!

    AntwortenLöschen
  5. Der Schnitt gefällt mir richtig gut, und ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass der Stoff von einem Vorhang stammt :)
    Und ich finde der rote Saum passt dazu perfekt.
    Schön, dass Du dabei bist.
    Liebe Grüße,
    Lexie

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...