Donnerstag, 1. November 2012

Top Ten Thursday: Frankreich


Alice im Bücherland hat für die "Top Ten Thursday" diese Woche das Thema "Frankreich" gewählt. 


Ich war zwar erst einmal in Paris und dann ein paar Jahre später für einen Tag in den französischen Alpen und noch ein paar Jahre später für ein Wochenende im Elsaß, aber ich hoffe sehr, dass ich irgendwann noch viel mehr von diesem schönen Land bereisen werde.

Aber nun zu den Büchern aus meinem Regal, die ich mit Frankreich verbinde:

  1. Peter Mayle: Trüffelträume
  2. Peter Mayle: Hotel Pastis
  3. Peter Mayle: Cézanne gesucht!
  4. Patrick Süßkind: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (Stammt von meiner Schwester am anderen Ende der Stadt. In ein Kalenderblatt eingeschlagen, weil es schon so abgegriffen war.)
  5. Annette Tison und Talus Taylor: Barbapapa
  6. Paris - Praktischer Kulturreiseführer für Schwärmer und Kurzentschlossene (Stammt von meiner bloglosen Schwester am anderen Ende der Welt.)
  7. Langenscheidts Verb-Tabellen Französisch (Ich hatte in der Schule Spaß an Grammatik! Kaum zu glauben.)
  8. Wörterbuch Französisch - Deutsch, Deutsch - Französisch (Aus dem Jahr 1955. Stammt von meiner Mutter und ist auch in ein Kalenderblatt eingeschlagen.)
  9. Irmgard von Stein: Jaqueline und die Mode (Spannendes Mädchenbuch über die Zeit Ludwig des XIV.)
  10. Sempé et Goscinny: Le Petit Nicolas

Kommentare:

  1. Hi,

    das Parfum habe ich auch in meiner Aufzählung, den Rest kenne ich - mal wieder - nicht. ;)

    LG

    Convallaria

    AntwortenLöschen
  2. ach stimmt Asterix hätte man ja noch nehmen können ich hatte mal eine ganze Sammlung davon aber irgendwann war ich so blöd und hab die weg gegeben.

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich fühle mich heute leicht vom Parfum verfolgt ;-) Eine schöne Auswahl hast du zusammen gestellt - aber wir haben keine Gemeinsamkeit, vielleicht ja nächste Woche?

    LG Kerry

    AntwortenLöschen
  4. Oh Barbapapa, wie toll!!! Und das Langenscheidt-Buch hätte ich auch noch gehabt :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!