Mittwoch, 13. März 2013

Me Made Mittwoch: Bandagen-Shirt mit rationalen Ärmeln


Dieses Shirt habe ich am Montag Abend zugeschnitten und am Dienstag genäht. Die Fotos sind ausnahmsweise mal "live", also von heute.


Das Material ist ein gerippter Jersey, der leider nur quer zu den Rippen elastisch ist. Längsstreifen bzw. -rippen sind bei mir aber sehr unvorteilhaft. Deshalb habe ich die Teile etwas größer zugeschnitten, damit die Rippen quer verlaufen können. Der Stoff war ein sehr billiges Reststück auf dem Holland Stoffmarkt letzten Sommer. Die Farbe hat irgendwie etwas von Bandage.


Der Schnitt ist mein selbst gemachter T-Shirt-Schnitt. Die Ärmel habe ich so lang zugeschnitten, wie der Stoffrest zugelassen hat. Ob das jetzt halbe Ärmel oder Zwei-Drittel-Ärmel sind, keine Ahnung. Es wird irgendein Bruch sein, also eine rationale Zahl. Warum hat dieser Zahlenbereich eigentlich das Zeichen "Q"? "R" war schon für die reellen Zahlen vergeben, aber warum hat man nicht "B" wie "Bruch" genommen?

Mehr mathematische Betrachtungen selbst gemachte Kleidung an echten Frauen beim Me Made Mittwoch!

Ach ja, wer statt Mathie lieber Chemie mag bzw. gerade nicht, kann bei Compact.de gegen Gas Fracking unterschreiben.

Kommentare:



  1. "Ob das jetzt halbe Ärmel oder Zwei-Drittel-Ärmel sind, keine Ahnung. Es wird irgendein Bruch sein, also eine rationale Zahl. Warum hat dieser Zahlenbereich eigentlich das Zeichen "Q"? "R" war schon für die reellen Zahlen vergeben, aber warum hat man nicht "B" wie "Bruch" genommen?"

    *Klugsch...modus an* Weil das Q sich auf 'Quotient' bezieht und diese Zahlen in 'ausgerechneter Form' dann als Ergebnis Quotient heißen würden *Klugsch....modus aus*

    .. wer hätte gedacht, dass ich gerade DIR mal eine Mathe-Frage beantworten werde! ..*lachmichschlapp*

    Jetzt hoffe ich nur, dass das auch richtig ist, was ich da geschrieben habe *wegduck*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, das ist die Erklärung! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. *Stirnklatsch*

      Danke!

      Löschen
    2. Ein schückes Shirt! Und sieht unheimlich gemütlich aus , Dein Schnitt. Sowohl Mathe als auch Chemie waren leider nie meine Stärken, das war schon immer unpraktisch. Gegen die Fracking-Geschichte hab ich aber direkt mal unterzeichnet, danke für den Link.
      Grüße
      Nike

      Löschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...