Montag, 16. April 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil 6: Präsentation! Für Fortgeschrittene auch gerne mit einem selbstgenähten Drunter


Es ist vollbracht!
Und ich habe sogar eine selbst genähte Hose dazu angezogen.
Als fortgeschritten würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen.
Eher als Cross-Crafter. Ich kann halt ein wenig stricken und nähen.


Ich habe den Pulli von oben in einem Stück gestrickt, aber nicht als klassischen Raglan, weil ich nicht mag, dass da die Ärmel immer so vom Körper abstehen. Ich hatte mir nur grob überlegt, wo ich zu- und abnehmen will und einfach losgestrickt.


Ich hätte gedacht, ich müsste oben am Ausschnitt und bei den Ärmeln viel ausprobieren und immer wieder ribbeln, aber das habe ich alles in einem Rutsch gestrickt und es sitzt wie angegossen. *freu*



Dagegen hat der Saum mir riesige Probleme bereitet, die ich nicht erwartet hatte. Vielleicht liegt das daran, dass ich die eierlegende Woll-Milch-Sau wollte. Der Saum sollte elastisch sein, nicht auftragen, sich nicht wellen, also eigentlich möglichst unauffällig sein, kein Aufsehen erregen. ;-)


Ich habe es mit I-Cord versucht.
Ich habe den Saum glatt rechts gestrickt, umgeklappt und angenäht.
Dasselbe nochmal mit anstricken probiert.
Dann Rippenmuster eins rechts, eins links.
Alles sah doof aus.
Dann habe ich ein Perlmuster probiert. Das war zu weit.
Also vorher die Maschenzahl verringern: immer jede fünfte und sechste zusammenstricken.
Das war immer noch zu weit.
Also jede vierte und fünfte zusammenstricken.


Das klappt sich jetzt auch noch etwas weg, aber es ist schon ganz okay.
Sieht halt ein wenig aus wie das Kleid von Lucy.
Übrigens auch an den Ärmeln.


Jetzt wird der Pulli erst einmal gewaschen und dann vielleicht sogar gespannt.
Und wenn mir der Saum dann noch immer nicht gefällt, dann werde ich ihn noch einmal ribbeln und jede dritte und vierte Masche zusammenstricken
Aber das sind so die letzten Prozentpunkte zur Perfektion.
Denn ansonsten mag ich den Pulli sehr.
Und ich bin stolz, meinen ersten Knit-Along erfolgreich absolviert zu haben.
Hurra!


Und wie sehen die Frühlingsjäckchen der anderen aus?
Schaut mal bei Cat!

1 Kommentar:

  1. Ich finde, du kannst mit deinem Ergebnis sehr zufrieden sein! Tolle Farbe und sieht wirklich schön frühlingshaft aus!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...