Freitag, 25. November 2011

Mama-Tipp: Moltontücher sind Allrounder!

Im Babybett haben wir sie nicht, weil sie nicht so luftdurchlässig sind und daher das Risiko des plötzlichen Kindstods erhöhen.

Aber wir haben immer eins auf dem Wickeltisch, eins im Kinderwagen und eins in meinem Bett. Also überall, wo das Baby spontan auslaufen könnte. So muss ich dann nur kurz das Tuch auswechseln (wir besitzen ca. 10 Stück) und nicht gleich das Bett neu beziehen, die Wickelauflage reinigen oder die Kinderwagentasche umständlich auseinander bauen und reinigen. Außerdem kann man die Moltontücher bei 60°C waschen (vielleicht sogar bei 95°C? Keine Ahnung. Hatte ich bisher nicht nötig), da gehen alle Flecken raus, insbesondere wenn man ein Tütchen Backpulver als Bleichmittel zum Waschmittel dazu gibt.

Wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist und sich spontan auf eine Wiese setzen möchte, kann das Tuch prima als Unterlage nehmen. Und falls es mal kälter ist als erwartet, kann man das Baby damit im Kinderwagen zudecken. Beim Stillen kann ich meine Blöße mit dem Tuch bedecken. Für das Bäuerchen kann ich es mir auf die Schulter legen, damit das Baby drauf spuckt und nicht auf mein Shirt.

Okay, wir haben trotzdem immer zusätzlich noch ein Spucktuch und eine kleine Fleecedecke dabei. Ich bin halt gern auf alle Eventualitäten vorbereitet... ;-D


Dieses Monogramm wurde vor über 60 Jahren von Hand gestickt. Anlass war die Geburt des  lang ersehnten Sohnes, nachdem vorher "nur" drei Mädchen geboren wurden. Genauso sind alle unsere anderen Moltontücher Erbstücke bzw. Leihgaben, wenn auch nicht alle ganz so alt sind.


Im Bett.


Auf dem Wickeltisch.


Im Kinderwagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...