Sonntag, 16. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along 2014 - Jetzt gehts richtig los!


Heute geht es um die Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen.

Mein Material stand ja schon beim ersten Treffen fest. Nachdem ich eine Maschenprobe glatt rechts in Runden gemacht habe, bei der sich der Rand kein Stück eingerollt hat, hatte ich mich entschlossen, den Pulli komplett glatt rechts zu stricken. Allerdings ist (zumindest bei mir) das Projekt dann doch immer etwas anders als die Maschenprobe, sodass sich jetzt der Rand doch ein wenig rollt. Aber wirklich nur ganz wenig. Ich kann damit leben. Blöder ist schon, dass meine laut MaPro 22 Maschen pro 10 cm im Pulli auf 19 Maschen pro 10 cm geschrumpft sind. Der Pulli ist also unten eigentlich viel zu weit. Aber auch damit kann ich leben. Schlimmer wäre es, wenn er um die Hüften zu eng wäre und immer hoch rutschen würde. Hauptsache, er sitzt an Taille, Brust und Schultern gut. Und das stricke ich "live", indem ich den Pulli immer zum Vergleich auf das Vorbild lege und den jeweils nächsten Schritt plane, z.B. innerhalb von wie vielen Runden ich wie viele Maschen zu oder abnehmen werde.

Nur noch wenige Reihen, dann werde ich die Maschen für die Ärmel aufnehmen. Ich überlege noch, ob ich wieder nur die Maschen aufschlinge oder ob ich die Ärmel ein Stückchen vorstricke, das lässt sich dann vielleicht besser an der Raglanteilung einfügen. Einen normalen Raglan von unten, also mit komplett fertig gestrickten Ärmeln, will ich nicht machen, weil ich Sorge habe, dass ich mich mit der Ärmellänge verschätze. Außerdem weiß ich nicht, wie weit das Garn reicht. Also stricke ich erst oben fertig und dann die Ärmel zum Schluss.

Passend zum Knitalong gibt es übrigens in der rbb-Mediathek den liebevoll gemachten Film "Die große Woll-Lust". Darin geht es um das Stricken allgemein, Wollgeschäfte, Stricktreffs und Yarnbombing in Berlin.

Mehr Frühlingsjäckchen gibt es im MMM-Blog.


1 Kommentar:

  1. Oh, was für eine Wolle! Wunderschön! Solche Wolle allein zu verstricken (ohne zweiten Faden), das funktioniert bei mir nicht. Das ist nicht mein Material, aber ich finde es so schön.
    LG Suse

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...