Samstag, 26. Oktober 2013

Hörbuch gehört: "Milchgeld - Kluftingers erster Fall" von Volker Klüpfel und Michael Kobr



Wer wissen möchte, wie das Hörbuch-Cover aussieht, kann z.B. hier klicken.

Klappentext:
Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzenessen. Ein Lebensmittelchemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

Meine Meinung:
Die Idee, einen Krimi im beschaulichen Allgäu spielen zu lassen, finde ich gut. Ansonsten fand ich die Geschichte und den Kommissar eher mäßig. Das Hörbuch wird von den Autoren gelesen, was leider selten ein Qualitätsmerkmal ist. Der eine liest ja noch ganz gut, aber der andere mit dem breiten Dialekt spricht so langsam und schleppend, dass es mich sehr genervt hat. Wenn dann auch noch die Geschichte derart langatmig ist, ist das sehr schade um die schöne Idee. Gleich zu Anfang widerspricht sich ein Zeuge sehr auffällig, aber das wird später gar nicht aufgeklärt. Das kann an der gekürzten Hörbuchfassung liegen, spricht aber auch dann nicht gerade für das Produkt.
Opfer, Täter und Zeugen sind so flach gezeichnet, dass sie mir allesamt herzlich egal waren. Die Ehe der Kluftingers ist ein einziges peinliches Klischee. Er hat Angst vor ihr und sie zickt nur rum und hat keinerlei Verständnis dafür, wenn er spät abends oder mal am Wochenende arbeiten muss. Dabei sind sie angeblich schon sehr lange verheiratet und er ist auch schon ewig im Dienst. Außerdem stellt er sich bei den Ermittlungen an wie der letzte Depp und ich frage mich, wie er diesen Job bekommen hat.

Trotz der Enttäuschung ist auch dies ein Beitrag zum Thema "Lies ein Buch, welches von einer/einem deutschen Krimiautor/-in geschrieben wurde!" für September und Oktober von der Lesenden Minderheit.

1 Kommentar:

  1. Danke für deine Rezi, Denn ich habe schon mal überlegt mir dieses Hörbuch zuzulegen. Das lass ich dann ja wohl besser ;-)
    Bei Hörbüchern steht und fällt halt alles mit dem Vorleser.

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...