Donnerstag, 24. Januar 2013

Top Ten Thursday: Schweiz und Österreich



    Alice im Bücherland fragt heute nach den Top Ten zum Thema "Schweiz und Österreich". Es hat eine Weile gedauert, bis ich zehn Titel gefunden habe. Hier sind sie:
    1. "Die Wand" von Marlen Haushofer (Österreich)
    2. "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth (Österreich)
    3. "Schlafes Bruder" von Robert Schneider (Österreich)
    4. "Mit 14 glaubt man an die Freundschaft" von Tina Caspari (Österreich)
    5. "Der kleine Grenzverkehr" von Erich Kästner (Österreich)
    6. "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner (Österreich)
    7. "Der kleine Mann und die kleine Miss" von Erich Kästner (Schweiz)
    8. "Asterix bei den Schweizern" von René Goscinny und Albert Uderzo (Schweiz)
    9. "Homo Faber" von Max Frisch (Schweiz)
    10. "Andorra" von Max Frisch (Schweiz)
    Ich bin schon sehr gespannt, welche Bücher auf den Listen der Anderen stehen.

    Kommentare:

    1. Hallo Henriette,
      deine Liste ist ja einfach toll, das muss ich schon sagen. Ok schlafes Bruder das erweckt bei mir die Erinnerung an die Schullektüre, genauso wie Homo Faber und dann vergesse ich diese wieder, wirklich schlimm.
      Asterix bei den Schweizern hatte ich als Kind aber bei irgeneinem Umzug ging meine kleine Comic Sammlung verloren.

      LG Alice

      AntwortenLöschen
    2. "Homo Faber" steht auch auf meiner Liste und "Das doppelte Lottchen" hätte ich auch haben können, würde es nicht meinem Bruder gehören und dem habe ich schon genug Bücher geklaut^^

      Liebe Grüße

      AntwortenLöschen
    3. Oh, Kästner hätte ich auch noch gehabt. Sehr schön!

      AntwortenLöschen
    4. Wie konnte ich Marlen Haushofer vergessen? Und "Die Wand"? Ich liebe dieses Buch.
      Schlafes Bruder natürlich auch. Je mehr ich mir die Listen anschaue, desto mehr fällt mir wieder ein. Kästner ist natürlich auch eine super Wahl!

      Viele Grüße
      Chimiko

      AntwortenLöschen

    Danke für Deine Nachricht!

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...