Donnerstag, 17. Januar 2013

Top Ten Thursday: Ost-Europa



Alice im Bücherland fragt heute nach den Top Ten zum Thema "Ost-Europa". Hmm, was gehört denn eigentlich alles zu Ost-Europa? Die Wikipedia gibt einige Definitionen zur Auswahl. Meine Top Ten passen zur Definition der Vereinten Nationen "im statistischen Sinne":

  1. "Die Wunder des Himmels" von Alexandra Jones (Russland)
  2. "Anna Karenina" von Leo Tolstoi (Russland)
  3. "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi (Russland)
  4. "Verbrechen und Strafe" von Fjodor M. Dostojewskij (Russland)
  5. "Der Revisor" von Nikolai Gogol (Russland/Ukraine)
  6. "Kurze Geschichte des Traktors auf ukrainisch" von Marina Lewycka (Ukraine)
  7. "Lasst mir Zeit!" von Emmi Pikler (Ungarn)
  8. "Friedliche Babys - zufriedene Mütter" von Emmi Pikler (Ungarn)
  9. "The Historian" von Elizabeth Kostova (Rumänien)
  10. "Der kleine Vampir und Graf Dracula" von Angela Sommer-Bodenburg (Rumänien)

Ich bin schon sehr gespannt, welche Bücher auf den Listen der Anderen stehen.

Kommentare:

  1. Hey,
    ja stimmt man hätte auch eine andere Definition nehmen können.
    Ich hätte auch das eine oder andere Buch zu Polen oder Ungarn gehabt.

    Nun es gibt da auch Bücher die keine Alpenkrimis sind die ind der Schweiz sprich Österreich spielen, z.B. die Bücher von Martin Suter ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  2. Da war jemand definitionstechnich ganz schön schlau ;-) Eine interessante Auswahl, mal schauen, wie wir uns nächste Woche schlagen.

    LG

    Kerry

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem mit den unterschiedlichen Definitionen hatte ich auch ;)
    Meine Liste ist ganz anders, aber deine klingt auch ziemlich gut (auch wenn ich noch gar nichts davon kenne...)
    Wie ist denn "Kurze Geschichte des Traktors auf ukrainisch"? Das wollte ich schon seit Längerem mal lesen.
    Liebe Grüße,
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand den Traktor ziemlich langweilig und deprimierend. Nur die eigentliche Technikgeschichte des Traktors war interessant. Aber ich bin ja auch Ingenieurin. ;-)

      Löschen
  4. Ach wie schön, Der kleine Vampir und Graf Dracula habe ich auch, aber leider noch nicht gelesen. Lese die Reihe aber gerade, bin aber erst bei Band 9.

    AntwortenLöschen
  5. Tja, ich habe die andere Definition genommen ;-)
    Und so bin ich auf fünf Titel gekommen . . . Übereinstimmungen haben wir aber keine.

    lG Favola

    Ps. Und übrigens gibt es gaaaaanz viele Bücher zum Thema Schweiz :-D DIe Alpenkrimis sind meistens aus Österreich.

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...